Motorsport
Rennsport mit Leidenschaft nachhaltig entwickeln.
Was den Markt bewegt
Der Rennsport befindet sich im Umbruch. Dies beeinflusst sowohl das Geschäftsmodell bestehender sowie neuer Rennstrecken und Drive Resorts und stellt sie vor entscheidende Herausforderung kommerziell erfolgreich zu sein:
- Rentabilität der Investition: Der Bau einer Rennbahn erfordert erhebliche Anfangsinvestitionen. Rennbahninvestitionen haben in der Regel einen langen ROI-Zeitraum und die Investoren haben steigende Anforderungen an Investitionsmöglichkeiten.
- Wachstum und Diversifizierung der Einnahmen: Maximierung der Auslastung und Schaffung neuer Einnahmequellen außerhalb des Kerngeschäfts und der Großveranstaltungen/Rennserien, um ganzjährig Einnahmen zu erzielen.
- Innovation und Nachhaltigkeit: Starke Marktdynamik und steigendes Umweltbewusstsein bei Sponsoren, Fans, Mitgliedern und anderen strategischen Partnern.
- Abhängigkeit von externen Faktoren: Der Erfolg der Entwicklung einer Rennstrecke hängt in hohem Maße von externen Faktoren ab (z.B. gesetzliche Rahmenbedingungen, Baugenehmigungen usw.).
- Engagement der Fans und Mitglieder: Fans sollten an der Rennstrecke selbst und über digitale Plattformen kontinuierlich eingebunden werden.
Was im Automobilrennsportgeschäft erfolgreich macht
Für bestehende und zukünftige Rennstrecken sowie Drive Resorts gibt es diverse Hebel, um die Chancen auf einen langfristigen Erfolg zu erhöhen. Hier greift MRC auf die Expertise von zahlreichen, erfolgreich abgeschlossenen Projekten zurück:
Auszug relevanter Wachstumshebel
Diversifizierung der Einnahmequellen:
Entwicklung mehrerer Einnahmequellen über den Verkauf von Eintrittskarten und Mitgliedschaft hinaus, um die Einnahmequellen zu diversifizieren und die finanzielle Stabilität zu verbessern.
Kundenorientierung und hervorragende Einrichtungen & Annehmlichkeiten:
Bereitstellung eines maßgeschneiderten Produktportfolios und Service-Angebotes, mit eindeutigen Qualitätsvorteilen ggü. dem Wettbewerb.
Anpassungsfähigkeit:
Innovationen annehmen und Anpassung an sich ändernde Branchentrends, technologischen Fortschritt und Marktdynamiken, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Nachhaltigkeit:
Etablierung einer nachhaltigen Positionierung mit innovativen Events und Rennserien, um neue Zielgruppen zu erschließen und zusätzliche Sponsorengelder sowie Förderungen zu gewinnen.
Strategische Partnerschaften:
Zusammenarbeit mit Teilnehmern des Racing-Ökosystems, um zusätzliche Einnahmen zu generieren und Kostensynergien zu nutzen.
Was wir anbieten
MRC hilft (1) zukünftigen Rennstrecken, ein wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln und externe Investoren anzuziehen und (2) bestehenden Rennstrecken, ihr Kerngeschäft zu stärken und neue kommerzielle Wachstumsmöglichkeiten zu entwickeln.
Markt- und Wettbewerbsanalyse:
Analyse aufkommender Trends, Innovationen und bewährter Verfahren im Motorsport und verwandten Branchen, um Wachstums- und Differenzierungsmöglichkeiten zu ermitteln.
Kundensegmentierung:
Datengestützte Analyse von Kundenzielgruppen auf der Grundlage bestimmter demografischer Faktoren (z.B. Alter, Einkommen usw.).
Positionierung und Wertversprechen:
Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitung kundenzentrierter Wertversprechen.
Produktdefinition und Erlösmodell:
Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios, Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten.
Kommerzielle Machbarkeit:
Berechnung eines detaillierten Business-Cases mit Umsatz-und Kostenprognose, Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung.
Vermarktung:
Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreter Marketingmaßnahmen.
Investorengewinnung:
Aufbereitung von Pitch-Deck Unterlagen basierend auf Projektergebnissen (Fokus auf Marktpotenzial, Business Case etc.).
Wirtschaftliche Auswirken:
Entwicklung eines Pitch Decks für Kommunen zur Beschleunigung von Genehmigungen und Flächensicherung (mit Fokus auf z.B. Arbeitsplätze, kulturelle und soziale Leistungen, Infrastrukturentwicklung etc.).
Auszug unserer Projekte
Kundenstimmen und Mitgliedschaften
Whitepaper
Start-ups aus unserem Portfolio
Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.
Auszug unserer Kunden
Ansprechpartner
Lucas Wendel
Principal und Branchenleiter Neue Mobilität
Lucas ist Experte für die Themen rund um das autonome Fahren sowie die nachhaltige Mobilität. Er sieht den Wandel und die Zukunft der Mobilität als eine der zentralsten Aufgaben der heutigen Zeit. Dementsprechend verfolgt er diese Themen mit großem Elan und konnte bereits zahlreiche internationale Projekte in leitender Funktion erfolgreich umsetzen.