Neue Mobilität

Mobilität Hand in Hand zukunftsfähig gestalten.

Was den Markt bewegt

Die Teilnehmer des New Mobility Ökosystems stehen vor der zentralen Herausforderung, die richtigen Antworten auf den tiefgreifenden Strukturwandel der Mobilität zu finden. Sichere Mobilität bei zunehmender Komplexität auch in Zukunft wirtschaftlich tragfähig zu realisieren, impliziert diverse Herausforderungen:

  • Hohe Investitionskosten: Der Aufbau und Betrieb eines Testfeldes erfordert erhebliche Investitionen in Infrastruktur, Technologie und Personal. Die Herausforderung besteht darin, ausreichende Mittel aufzubringen, um die Anfangsinvestitionen zudecken und langfristige Nachhaltigkeit sicherzustellen
  • Innovation & Langfristige Wettbewerbsfähigkeit: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Testfeldbetreiber an den richtigen Stellen investieren (Technologien & Infrastruktur). Dies erfordert ein tiefes Verständnis des aktuellen Wettbewerbs sowie der sich entwickelnden Trends in den Bereichen Fahrzeugtechnologie, autonome Systeme und E-Mobilität.
  • Kundenbindung: Testfelder stehen vor der Herausforderung Kunden langfristig zu binden (Ankerkunden), um finanzielle Stabilität und Planbarkeit zu erzielen. Hierzu gilt es einen exzellenten Kundenservice anzubieten und die Anforderungen sowie Bedürfnisse der Kunden zu antizipieren.
  • Wachstum & Diversifizierte Monetarisierung: Betreiber müssen Wege finden, wie sie Ihr Kerngeschäft (Vermietung von Testmodulen) stärken können und gleichzeitig neue Umsatzquellen abseits der Testmodulvermietung finden, um langfristig zu wachsen.
  • Partnerschaften: Die systematische Identifikation wertstiftender Partnerschaften bleibt herausfordernd und die Konkretisierung von strategischen Partnerschaften sehr zeitintensiv

Was im Neue Mobilität Geschäft erfolgreich macht

Der Erfolg hängt von innovativen Technologien, nachhaltigen Lösungen und einem tiefen Verständnis der sich wandelnden Kundenbedürfnisse ab. Unternehmen müssen agil und zukunftsorientiert sein, um in diesem dynamischen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auszug relevanter Wachstumshebel

Ökosystem-Strategie:

Etablierung von Partnerschaften und Kooperationen für den Zugang zu neuen Kunden und Märkten und für die Realisierung von Synergien auf Umsatz- und Kostenseite

Kundenzentrierung:

Bereitstellung eines maßgeschneiderten Produktportfolios und Service-Angebotes, um Attraktivität sowie Kundenbindung zu steigern

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit:

Die Fähigkeit, sich an veränderte Marktbedingungen, technologische Entwicklungen und regulatorische Anforderungen anzupassen, ist entscheidend, um langfristigen Erfolg zu sichern und sich als führender Akteurin der Branche zu etablieren.

Geschäftsmodellerweiterung:

Erweiterung des Kerngeschäftes und Erschließung innovativer Geschäftsfelder, um neue Umsatzströme zu generieren und neue Kundensegmente anzusprechen

Pricing:

Wertorientierte Preisgestaltung, um die Rentabilität langfristig zu steigern

MRC-Whitepaper

OVER-THE-AIR UPDATES STATT FACELIFT. WAS STECKT DAHINTER?

UM ORDNUNG IN DEN DEUTSCHEN E-MOBILITÄTSDSCHUNGEL ZU BRINGEN IST STANDARDISIERUNG EIN MUSS.

Was wir anbieten

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Zukunftsfähigkeit in Anbetracht des tiefgreifenden Strukturwandels zu sichern und auszubauen. Wir begleiten sie bei ihren individuellen Transformationen von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Unsere fachliche Bandbreite

Vision und Positionierung:

Entwicklung eines eindeutigen Zielbildes, welches von den Stakeholdern getragen wird und Ableitung einer klaren Positionierung gegenüber dem Wettbewerb

Markt und Trendanalyse:

Analyse der aktuellen Trends, Entwicklungen und Herausforderungen in der Branche sowie detaillierte Untersuchung der wichtigsten Wettbewerber des Kunden

Geschäftsmodellentwicklung:

Unterstützung bei der Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells, einschließlich der Identifizierung von relevanten Einnahmequellen und untergeordneten Produkten im Einklang mit definierten Wertversprechen ggü. dem Kunden

Wirtschaftlichkeitsrechnung:

Unterstützung bei der Einschätzung der wirtschaftlichen Attraktivität von Investitionsoptionen inkl. Finanzplanung, Budgetierung sowie Kapitalbeschaffung.

Customer Journey Mapping:

Analyse und Visualisierung der Customer Journey, um wichtige Berührungspunkte und Interaktionspunkte mit den Kunden zu identifizieren, Optimierungspotenziale zu identifizieren und in klare Handlungsaufträge zu übersetzen

Preisstrategie und Kundensegmentierung:

Segmentierung der Kundenbasis und Analyse von Werttreibern um neue maßgeschneiderte Preisstrategien zu entwicklen und bestehende Preisstrukturen zu optimieren

Partnerschafts- und Kooperationsberatung:

Unterstützung bei der Identifizierung und Entwicklung von strategischen Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Stakeholdern wie Automobilunternehmen, Technologieunternehmen und Regierungsbehörden.

Auszug unserer Projekte

Herausforderung des Kunden

Erstellung eines unternehmerischen Konzeptes inklusive betriebswirtschaftlicher Bewertung für ein Testgelände mit Fokus auf automatisierte und nachhaltige Mobilität.

Unsere Lösung für den Kunden

Erarbeitung eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells inkl. technischer Konzeption und kommerzieller Bewertung als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung.  

  • Gemeinschaftliche Definition von Zielkunden und -personas und Ableitung konkreter Wertversprechen
  • Definition eines kundenzentrierten Produkt- und Serviceportfolios unter Berücksichtigung interner und externer Kundenanforderungen
  • Erarbeitung eines detaillierten Business-Cases für Hoch- und Tiefbau inkl. Bereitstellung relevanter Finanzberichte (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Cash-Flow Statement)
  • Entwicklung einer Verhandlungs- und Kommunikationsstrategie ggü. Kommunen, Gemeinden und Bürgern sowie Unterstützung bei der Durchführung entsprechender Maßnahmen

Herausforderung des Kunden

Entwicklung einer Machbarkeitsstudie und unternehmerischen Konzeptes für ein universitäres Mobilitäts-Testgelände mit Fokus auf intelligenter Infrastruktur, Konnektivität und autonomen Fahrzeugen.

Unsere Lösung für den Kunden

Erarbeitung einer umfassenden und von allen Stakeholdern (Öffentliche Agentur, Universität, lokale Behörden, Industrie) gestützten Strategie inklusive zukunftsfähigem Geschäftsmodell, technischer Konzeption und finanzieller Bewertung als Entscheidungsgrundlage.

  • Konsensbildung und Ableitung eines gemeinschaftlichen Vision Statements auf Basis von individuellen Stakeholder-Zielen
  • Definition eines kundenzentrierten Produkt- und Serviceportfolios unter Berücksichtigung interner und externer Kundenanforderungen
  • Erarbeitung eines maßgeschneiderten Governance-Models unter Berücksichtigung passender Rechtsformen für ein Joint Venture öffentlicher Einrichtungen
  • Entwicklung eines Betriebsmodelles auf Basis von Zielen, Fähigkeiten und Ressourcen inklusive Beachtung möglicher Outsourcing-Optionen
  • Erarbeitung eines detaillierten Business-Cases für Hoch- und Tiefbau inkl. Bereitstellung relevanter Finanzberichte (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Cash-Flow Statement) sowohl vor als auch nach geplantem Betriebsstart

Was unsere Kunden sagen

ADAC e.V

Dr. Dieter Nirschl, Vorstand Mitgliedschaft, Tourismus und Verkehr

“In Zusammenarbeit mit Mücke Roth & Company ist es dem ADAC e.V. gelungen, die Erweiterung des Testbetriebes im Verbraucherschutz kurzfristig wirtschaftlich zu bewerten und im Rahmen einer Zwischennutzung zu sichern. Damit hat MRC die Basis für die zukünftige Positionierung des Verbraucherschutzes im Bereich intelligente und nachhaltige Mobilität geschaffen. Zudem unterstützt MRC den ADAC im Rahmen des Innovations-Campus mit der Entwicklung eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells, einer betriebswirtschaftlichen Bewertung, sowie einer Validierung mit potenziellen Kunden. Wir schätzen insbesondere MRCs pragmatische und zugleich professionelle Herangehensweise. Vielen Dank an das gesamte MRC-Team!”

ADAC e.V

Dr. Dieter Nirschl, Vorstand Mitgliedschaft, Tourismus und Verkehr

“In Zusammenarbeit mit Mücke Roth & Company ist es dem ADAC e.V. gelungen, die Erweiterung des Testbetriebes im Verbraucherschutz kurzfristig wirtschaftlich zu bewerten und im Rahmen einer Zwischennutzung zu sichern. Damit hat MRC die Basis für die zukünftige Positionierung des Verbraucherschutzes im Bereich intelligente und nachhaltige Mobilität geschaffen. Zudem unterstützt MRC den ADAC im Rahmen des Innovations-Campus mit der Entwicklung eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells, einer betriebswirtschaftlichen Bewertung, sowie einer Validierung mit potenziellen Kunden. Wir schätzen insbesondere MRCs pragmatische und zugleich professionelle Herangehensweise. Vielen Dank an das gesamte MRC-Team!”

Texas Department of Transportation

Mike Arellano, Austin District Deputy District Engineer

"We thank Muecke Roth & Company's New Mobility team for helping us develop a shared vision for Texas SMARTTrack that is supported by all relevant stakeholders. Muecke Roth & Company did a great job developing a solid business model, allowing us to increase stakeholder participation and better understand the financial feasibility of Texas SMARTTrack."

Texas Department of Transportation

Mike Arellano, Austin District Deputy District Engineer

"We thank Muecke Roth & Company's New Mobility team for helping us develop a shared vision for Texas SMARTTrack that is supported by all relevant stakeholders. Muecke Roth & Company did a great job developing a solid business model, allowing us to increase stakeholder participation and better understand the financial feasibility of Texas SMARTTrack."

Testzentrum Mobilität ADAC e.V

Andreas Rigling, Leiter Testzentrum Mobilität und aktive Fahrzeugsicherheit

"Durch die professionelle Unterstützung von Mücke Roth & Company konnten wir das ADAC Testzentrum Mobilität (TZM) erfolgreich ins Leben rufen. Im Betrieb hilft uns MRC mit der Konzeptionierung & Umsetzung von Vermarktungs-, Pricing- & Kommunikationsstrategien, sowie mit der Implementierung von Tools & Maßnahmen zur Optimierung interner & externer Prozesse. Damit hat MRC einen klaren Beitrag zum kontinuierlich wachsenden Kundenstamm, zur Gewinnung strategischer Partnerschaften mit Industrie, Forschung und Lehre sowie zur Professionalisierung des Betriebs geleistet. Wir danken für die bisherige Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Testzentrum Mobilität ADAC e.V

Andreas Rigling, Leiter Testzentrum Mobilität und aktive Fahrzeugsicherheit

"Durch die professionelle Unterstützung von Mücke Roth & Company konnten wir das ADAC Testzentrum Mobilität (TZM) erfolgreich ins Leben rufen. Im Betrieb hilft uns MRC mit der Konzeptionierung & Umsetzung von Vermarktungs-, Pricing- & Kommunikationsstrategien, sowie mit der Implementierung von Tools & Maßnahmen zur Optimierung interner & externer Prozesse. Damit hat MRC einen klaren Beitrag zum kontinuierlich wachsenden Kundenstamm, zur Gewinnung strategischer Partnerschaften mit Industrie, Forschung und Lehre sowie zur Professionalisierung des Betriebs geleistet. Wir danken für die bisherige Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

IAMTS

IAMTS

Die International Alliance for Mobility Testing and Standardization (IAMTS) ist ein internationaler Verband von Organisationen, die sich auf die Prüfung, Standardisierung und Zertifizierung von fortschrittlichen Mobilitätssystemen und -diensten spezialisiert haben. Die Mission: Die Entwicklung und das Wachstum eines internationalen Portfolios von innovativen Testfeldern, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Mücke Roth & Company ist Mitglied und Partner im Bereich Business Consulting für Testgelände weltweit.

Website - IAMTS

IAMTS

IAMTS

Die International Alliance for Mobility Testing and Standardization (IAMTS) ist ein internationaler Verband von Organisationen, die sich auf die Prüfung, Standardisierung und Zertifizierung von fortschrittlichen Mobilitätssystemen und -diensten spezialisiert haben. Die Mission: Die Entwicklung und das Wachstum eines internationalen Portfolios von innovativen Testfeldern, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Mücke Roth & Company ist Mitglied und Partner im Bereich Business Consulting für Testgelände weltweit.

Website - IAMTS

FIA Sustainability Accreditation, Status: Bewerbung laufend

FIA Sustainability Accreditation, Status: Bewerbung laufend

Das FIA Environmental Accreditation Programm zielt darauf ab, Motorsport- und Mobilitätsakteure weltweit bei der Messung und Verbesserung ihrer Umweltleistung zu unterstützen. Die Akkreditierung ist eine unabhängige Zertifizierung, die das Nachhaltigkeitsengagement der teilnehmenden Organisationen testiert.

FIA Sustainability Accreditation, Status: Bewerbung laufend

FIA Sustainability Accreditation, Status: Bewerbung laufend

Das FIA Environmental Accreditation Programm zielt darauf ab, Motorsport- und Mobilitätsakteure weltweit bei der Messung und Verbesserung ihrer Umweltleistung zu unterstützen. Die Akkreditierung ist eine unabhängige Zertifizierung, die das Nachhaltigkeitsengagement der teilnehmenden Organisationen testiert.

Start-ups aus unserem Portfolio

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Auszug unserer Kunden

Ansprechpartner

Lucas Wendel

Principal und Branchenleiter Neue Mobilität

Lucas ist Experte für die Themen rund um das autonome Fahren sowie die nachhaltige Mobilität. Er sieht den Wandel und die Zukunft der Mobilität als eine der zentralsten Aufgaben der heutigen Zeit. Dementsprechend verfolgt er diese Themen mit großem Elan und konnte bereits zahlreiche internationale Projekte in leitender Funktion erfolgreich umsetzen.