Neue Mobilität
Mobilität Hand in Hand zukunftsfähig gestalten.
Was den Markt bewegt
Die Teilnehmer des New Mobility Ökosystems stehen vor der zentralen Herausforderung, die richtigen Antworten auf den tiefgreifenden Strukturwandel der Mobilität zu finden. Sichere Mobilität bei zunehmender Komplexität auch in Zukunft wirtschaftlich tragfähig zu realisieren, impliziert diverse Herausforderungen:
- Hohe Investitionskosten: Der Aufbau und Betrieb eines Testfeldes erfordert erhebliche Investitionen in Infrastruktur, Technologie und Personal. Die Herausforderung besteht darin, ausreichende Mittel aufzubringen, um die Anfangsinvestitionen zudecken und langfristige Nachhaltigkeit sicherzustellen
- Innovation & Langfristige Wettbewerbsfähigkeit: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Testfeldbetreiber an den richtigen Stellen investieren (Technologien & Infrastruktur). Dies erfordert ein tiefes Verständnis des aktuellen Wettbewerbs sowie der sich entwickelnden Trends in den Bereichen Fahrzeugtechnologie, autonome Systeme und E-Mobilität.
- Kundenbindung: Testfelder stehen vor der Herausforderung Kunden langfristig zu binden (Ankerkunden), um finanzielle Stabilität und Planbarkeit zu erzielen. Hierzu gilt es einen exzellenten Kundenservice anzubieten und die Anforderungen sowie Bedürfnisse der Kunden zu antizipieren.
- Wachstum & Diversifizierte Monetarisierung: Betreiber müssen Wege finden, wie sie Ihr Kerngeschäft (Vermietung von Testmodulen) stärken können und gleichzeitig neue Umsatzquellen abseits der Testmodulvermietung finden, um langfristig zu wachsen.
- Partnerschaften: Die systematische Identifikation wertstiftender Partnerschaften bleibt herausfordernd und die Konkretisierung von strategischen Partnerschaften sehr zeitintensiv
Was im Neue Mobilität Geschäft erfolgreich macht
Der Erfolg hängt von innovativen Technologien, nachhaltigen Lösungen und einem tiefen Verständnis der sich wandelnden Kundenbedürfnisse ab. Unternehmen müssen agil und zukunftsorientiert sein, um in diesem dynamischen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.
Auszug relevanter Wachstumshebel
Ökosystem-Strategie:
Etablierung von Partnerschaften und Kooperationen für den Zugang zu neuen Kunden und Märkten und für die Realisierung von Synergien auf Umsatz- und Kostenseite
Kundenzentrierung:
Bereitstellung eines maßgeschneiderten Produktportfolios und Service-Angebotes, um Attraktivität sowie Kundenbindung zu steigern
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit:
Die Fähigkeit, sich an veränderte Marktbedingungen, technologische Entwicklungen und regulatorische Anforderungen anzupassen, ist entscheidend, um langfristigen Erfolg zu sichern und sich als führender Akteurin der Branche zu etablieren.
Geschäftsmodellerweiterung:
Erweiterung des Kerngeschäftes und Erschließung innovativer Geschäftsfelder, um neue Umsatzströme zu generieren und neue Kundensegmente anzusprechen
Pricing:
Wertorientierte Preisgestaltung, um die Rentabilität langfristig zu steigern
MRC-Whitepaper
Juni 2023
OVER-THE-AIR UPDATES STATT FACELIFT. WAS STECKT DAHINTER?
Juni 2023
UM ORDNUNG IN DEN DEUTSCHEN E-MOBILITÄTSDSCHUNGEL ZU BRINGEN IST STANDARDISIERUNG EIN MUSS.
Was wir anbieten
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Zukunftsfähigkeit in Anbetracht des tiefgreifenden Strukturwandels zu sichern und auszubauen. Wir begleiten sie bei ihren individuellen Transformationen von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Unsere fachliche Bandbreite
Vision und Positionierung:
Entwicklung eines eindeutigen Zielbildes, welches von den Stakeholdern getragen wird und Ableitung einer klaren Positionierung gegenüber dem Wettbewerb
Markt und Trendanalyse:
Analyse der aktuellen Trends, Entwicklungen und Herausforderungen in der Branche sowie detaillierte Untersuchung der wichtigsten Wettbewerber des Kunden
Geschäftsmodellentwicklung:
Unterstützung bei der Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells, einschließlich der Identifizierung von relevanten Einnahmequellen und untergeordneten Produkten im Einklang mit definierten Wertversprechen ggü. dem Kunden
Wirtschaftlichkeitsrechnung:
Unterstützung bei der Einschätzung der wirtschaftlichen Attraktivität von Investitionsoptionen inkl. Finanzplanung, Budgetierung sowie Kapitalbeschaffung.
Customer Journey Mapping:
Analyse und Visualisierung der Customer Journey, um wichtige Berührungspunkte und Interaktionspunkte mit den Kunden zu identifizieren, Optimierungspotenziale zu identifizieren und in klare Handlungsaufträge zu übersetzen
Preisstrategie und Kundensegmentierung:
Segmentierung der Kundenbasis und Analyse von Werttreibern um neue maßgeschneiderte Preisstrategien zu entwicklen und bestehende Preisstrukturen zu optimieren
Partnerschafts- und Kooperationsberatung:
Unterstützung bei der Identifizierung und Entwicklung von strategischen Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Stakeholdern wie Automobilunternehmen, Technologieunternehmen und Regierungsbehörden.
Auszug unserer Projekte
Was unsere Kunden sagen
Auszug unserer Kunden
Ansprechpartner
Lucas Wendel
Principal und Branchenleiter Neue Mobilität
Lucas ist Experte für die Themen rund um das autonome Fahren sowie die nachhaltige Mobilität. Er sieht den Wandel und die Zukunft der Mobilität als eine der zentralsten Aufgaben der heutigen Zeit. Dementsprechend verfolgt er diese Themen mit großem Elan und konnte bereits zahlreiche internationale Projekte in leitender Funktion erfolgreich umsetzen.