Unsere News
Aktuelle News
August 2024
The Evolution and Future of the U.S. Motorsport Industry
The U.S. motorsport industry is a vibrant sector that has evolved significantly over the years, featuring major racing events such as Formula 1, NASCAR, IndyCar, and MotoGP. This industry is not only a major cultural phenomenon but also a significant economic driver, generating substantial revenue through broadcasting rights, ticket sales, merchandising, sponsorships, and hosting fees.
Mai 2024
Nachhaltig kosteneffiziente Service Organisation
Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs und anhaltender wirtschaftlichen Unsicherheit ist in Unternehmen eine effiziente Ressourcennutzung und hohe Kundenzufriedenheit unerlässlich, um sich von der Konkurrenz abzuheben und sich langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dabei sind Effizienzsteigerungen entscheidend, um die Profitabilität zu steigern und den wirtschaftlichen Herausforderungen standzuhalten. Der Kundenservice spielt hierbei eine wesentliche Rolle, indem er zum einen Kundenbindung fördert, zum anderen aber mit einem in der Regel hohen Personalkostenanteil einen großen Hebel in der Ergebnisrechnung eines Unternehmens darstellt. Der Kundenservice muss also nicht nur maximale Kosteneffizienz erreichen, sondern gleichzeitig Qualität und Kundenzufriedenheit aufrechterhalten - oder sogar verbessern. Diese Anforderungen machen den Kundenservice immer mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen.
April 2024
Unraveling the dynamics of european telecom postpaid markets
In the ever-evolving landscape of European telecommunications, understanding the nuanced interplay within postpaid markets is not just beneficial - it's imperative for those aiming for the peak of success. This analysis ventures into a detailed examination, focusing on three critical dimensions that shape the sector's future: the contrasting dynamics between Postpaid and Prepaid Markets, the intricacies of Hardware Management, and the transformative potential of Fixed Mobile Convergence (FMC). As we navigate through these realms, the objective is not only to unravel the complexities but also to illuminate strategic implications that will empower telecom companies in crafting agile and effective strategies for sustained growth. In this introductory passage, we set the stage for an insightful journey into the heart of European postpaid markets, where adaptability, innovation, and strategic foresight become the guiding principles for success.
März 2024
CVC Report Trend 6: Reputation als Schlüssel für CVC-Einheiten
Das Naturgesetz „survival of the fittest“ findet auch in der Start-up Welt Anklang: Jeder ROI-getriebene Investor möchte in die„fittesten“ Start-ups investieren. Das heißt er möchte sich vor allem an Start-ups mit Einhorn-Potenzial beteiligen, die die größten Erfolgsaussichten versprechen. Bei einer großen Anzahl an potenziellen Investoren führt dies dazu, dass sich die„Crème de la crème“ der Start-ups ihre Investoren aussuchen kann. Ein Konkurrenzkampf der Investoren um einen Platz auf dem Cap-Table entsteht, bei dem nur die „fittesten“ Investoren eine Chance haben.
Februar 2024
CVC Report Trend 5: Corporate-Governance-Strukturen als Aus für die effektive Arbeit jeder CVC-Einheit
Corporate Venture Capital (CVC) Einheiten haben ein Ziel: Mit der Investition in Start-ups strategischen und finanziellen Mehrwert für die Kernorganisation zu realisieren. Haben sie ein erfolgsversprechendes Start-up identifiziert, die Due Diligence abgeschlossen, den Notartermin zeitnah angesetzt – platzt der Deal, weil die nächste Sitzung des Entscheidungsgremiums vertagt wird oder die Investitionsentscheidung von der Agenda rutscht. Was lächerlich klingt, ist teilweise Realität.
Februar 2024
CVC Report Trend 4: Wissensaustausch Kernorganisation ‹› Start-up
Unternehmen rufen Corporate Venture Capital (CVC) -Einheiten aus einem strategischen Grund ins Leben: Durch Investitionen in Start-ups möchten sie näher an die Start-up Welt herantreten, innovative Technologien und disruptive Geschäftsmodelle frühzeitig identifizieren und so langfristig ihr Kerngeschäft stärken. Eine Zielsetzung, die sehr schlüssig klingt – in den wenigsten Fällen jedoch leicht umzusetzen ist.
Januar 2024
CVC Report Trend 3: Wissensaustausch zwischen CVC & Kernorganisation
Die Welt der Start-ups ist geprägt von stetig hohem Wettbewerb: Start-ups sind auf der Suche nach Kapitalgebern, Venture Capitalists (VCs) sind auf der Suche nach dem nächsten Unicorn. Trifft das aussichtsreiche Renditepotenzial der Start-ups auf die hohe Finanzierungskompetenz der klassischen VCs ist der Match perfekt - oder?
Januar 2024
CVC Report Trend 2: Ringfencing
Wer investiert, möchte Gewinn erwirtschaften. Eine sichere Niete wird kein externes Kapital, kein Know-How und keine Zeit von Investoren gewinnen. Denn mit einer Ausfall-Garantie investiert in der Start-up Szene niemand. Das gilt sowohl für Business Angels, Fonds als auch für Corporate Venture Capitalists (CVCs).
Dezember 2023
CVC Report Trend 1: Strategie vs. ROI
Es sind TV-Sendungen wie „Die Höhle der Löwen“ oder „Das Ding des Jahres“, der „Start-up Insider“ oder „OMR“ Podcast, berühmte Investoren wie Moderator Joko Winterscheid oder Ex-Rennfahrer Nico Rosberg und ganze Medienportale wie gründerszene.de, die sich diesem Thema widmen: den Investitionen in Start-ups.
Oktober 2023
Der Weg zu effektivem Marketing: Mit Marketing Automation die Vertriebsleistung steigern
Der Erfolg von Marketingkampagnen basiert mitunter auf zwei Faktoren: Effizienz in der Ausführung und Effektivität hinsichlich der Vertriebswirkung. Wie lässt sich nun die Effektivität von Marketingkampagnen sicherstellen, wenn man diese beispielsweise an der Conversion Rate oder der Steigerung des Traffics, der durch die jeweilige Kampagne generiert wird, misst?
Oktober 2023
Investment-Absicherung in Glasfaser-Telekommunikationsunternehmen
Gerade Private Equity („PE“) Investments in Glasfaser-Telekommunikationsunternehmen („FTTH-Unternehmen") kommen aufgrund veränderter Kapitalmarktsituation, kundenseitiger Kaufzurückhaltung und Verzögerungen im Baufortschritt unter Druck. Die Meilensteine in den Businessplänen, die sowohl den Ausbau als auch vertriebliche Ziele betreffen, werden regelmäßig verfehlt.
September 2023
Generative Künstliche Intelligenz
Generative KI ist heute in aller Munde. Für Unternehmen kann der Einsatz generativer KI sowohl große Chancen als auch Herausforderungen bedeuten, die es frühzeitig zu erkennen und anzugehen gilt – denn: generative KI hat Auswirkungen auf jedes Land, jede Industrie, jeden Mitarbeiter. Wenn nicht jetzt, dann in der nahen Zukunft. Unternehmen sollten deswegen die Reise in die Welt von generativer KI frühzeitig starten, um von Umsatzsteigerungen, Kosteneinsparungen oder auch der Steigerung von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu profitieren.Wir begleiten unsere Kunden auf allen Stufen Ihres generative KI-Transformationsprozesses – von der Konzeption bis zur nahtlosen Umsetzung. Wir nutzen unser tiefgreifendes Fachwissen, um Potenziale wie nachhaltige Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen zu identifizieren und zu realisieren. Ihre Vision von generativer KI wird von uns in greifbare Ergebnisse übersetzt, wodurch Ihr Unternehmen einen spürbaren Wandel erfährt.
Februar 2023
Pricing digitaler Produkte im B2B
Software-Angebote weisen nicht nur in technologischer Hinsicht im Vergleich zu Hardware-Produkten völlig andere Charakteristiken auf, sondern bieten auch Chancen für neue Geschäftsmodelle mit wiederkehrenden Einnahmeströmen wie beispielsweise Subscription-, Community- oder Pay-per-Use-Modelle. Das primäre Ziel bei der Entwicklung oder Änderung eines Preismodells ist immer die Steigerung des Ertrags oder der Marge eines Produkt-/Serviceangebots unter der Nebenbedingung, dass die damit eventuell verbundene Kostensteigerung durch Mehrleistung überkompensiert wird.
Januar 2023
Pricing & Vertragserfüllung in Krisenzeiten: Wie Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten
Es sind schwierige Zeiten für die Wirtschaft und das bedeutet oft große Herausforderungen für Lieferanten ihre Kunden und deren Endkunden. Viele Unternehmen stehen vor einer existenziellen Krise. Die durch steigende Kosten verursachten Preiserhöhungen können Kunden in die Insolvenz treiben, die ihren Endkunden Festpreise angeboten hatten. Lieferanten sehen sich in ihrer Existenz bedroht, weil sie Kostensteigerungen nicht weitergeben können oder dies aufgrund vertraglicher Vereinbarungen nicht dürfen.
Juli 2023
B2G Sales & Marketing
Der Staat als Kunde - Milliardenbudgets & Vertriebsfrust
Deutschland muss digitaler werden. Das hat auch der Staat verstanden und mit der „Digitalstrategie 2025 – Digitaler Staat“ eine große Offensive gestartet. Den Worten sollten Taten folgen, weshalb im Bundeshaushalt für 2020 mehr als 3,8 Milliarden Euro für die Digitalisierung allokiert wurden. Obwohl die Budgettöpfe voll und der Druck von Seiten der Regierung stetig steigt, birgt der Vertrieb an den Staat noch immer große Hürden. Diese Hürden können mit dem nötigen Know-how und smarten Vertriebsansätzen überwunden und der Staat als attraktiver Kunde gewonnen werden.
Juni 2023
Agile Arbeitsmethoden: Essenzieller Bestandteil jedes Analytics-Projekts?
Ein großer Teil des Kundenpotenzials für Glasfaserprodukte liegt für TK-Unternehmen im eigenen Kundenbestand.
August 2023
Equipment-as-a-Service: Die 5 Arten für nachhaltigen Geschäftserfolg
Der Begriff EaaS beschreibt eine neue Art und Weise, für die Nutzung von Geräten zu bezahlen ohne, dass sie in das Eigentum des Zahlenden wechseln.
Juni 2023
Die Zukunft liegt in innovativen Geschäftsmodellen: Equipment-as-a-Service
Equipment-as-a-Service ermöglicht als innovatives Geschäftsmodell die bewusste Schaffung von Kundenmehrwert. Grundlage sind, wie bei traditionellen Geschäftsmodellen, die Kundenbedürfnisse, die auch bei EaaS befriedigt werden müssen. Doch sowohl auf Kunden- als auch auf Unternehmensseite bietet das servicebasierte EaaS-Geschäftsmodell viele Vorteile: (End-)Kunden haben niedrigere initiale Beträge zu zahlen, tragen teilweise weniger Risiko und bekommen gesamtheitliche Lösungen aus einer Hand, um nur einige der Vorteile aufzuzählen.
Juni 2023
4 Leitfragen zur Gestaltung einer erfolgreichen Personalisierungskampagne
Kunden wünschen sich personalisierte, für sie relevante und auf persönliche Bedürfnisse abgestimmte Kauferlebnisse. Und um das als Unternehmen mit einer Personalisierungskampagne zu erreichen, ist es wichtig, von Anfang an die richtigen Fragen zu stellen und so den Mehrwert aus Kundensicht sicherzustellen.
Februar 2023
Partnervertrieb im B2B Software & Cloud Solutions-Markt: Wie aktiviere ich meine Partner?
Bei B2B-Software & Cloud Solutions-Anbietern („Anbieter“) wie globalen Hyperscalern (z.B. Microsoft, Salesforce), Unicorns (z.B. Personio, Celonis) oder auch lokale Start-Ups (z.B. Jedox, LeanIX) sind Partner für ca. 25% des gesamten Umsatzes verantwortlich.
Juni 2023
Erfolgreiche Vermarktung von Glasfaserprodukten an Bestandskunden
Ein großer Teil des Kundenpotenzials für Glasfaserprodukte liegt für TK-Unternehmen im eigenen Kundenbestand