Telekommunikation
Wachstumschancen durch neue Geschäftsmodelle, digitale Prozesse und optimierte Kundenkontaktstrategien nutzen.
Was den Markt bewegt
Telekommunikationsunternehmen bewegen sich in einem stark regulierten Umfeld, in dem die Erwartungshaltung der Kunden gegenüber immer höheren Bandbreiten, sowohl stationär als auch mobil, einfachen Zugang und schnellen, persönlichen Services steigt. Die Anbieter stehen vor vielen Herausforderungen, wie beispielweise:
- Gestiegener Profitabilitätsdruck: Der kostenintensive Ausbau von Hochleistungsnetzwerken, sowohl bei 5G als auch bei Glasfaser, erhöht den Druck auf die Netzbetreiber, höhere Gewinne einzufahren.
- Erhöhte Preissensibilität: Insbesondere Privatkunden sind heute noch nicht bereit, mehr für das leistungsfähigere Netz zu zahlen – der Mehrwert für massentaugliche Anwendungen ist nicht ersichtlich, es mangelt an ausgereiften Use Cases.
- Eintritt neuer internationaler Tech-Unternehmen: Eine zukunftsweisende Positionierung im Markt wird zur Herausforderung, da neue, digitale Ökosysteme mit erfolgreichen neuen Teilnehmern entstehen. Telekommunikationsanbieter müssen sich hier klar positionieren, um ihre Wertschöpfung zu maximieren.
- Veraltete System- und Prozesslandschaft: Die Vorteile der Digitalisierung können nur genutzt werden, wenn Systeme auf dem neuesten Standard gehalten und Altsysteme erfolgreich migriert werden können, ohne Verlust von Kundendaten.
Was im Telekommunikationsgeschäft erfolgreich macht
Telekommunikationsanbieter müssen sich zukünftig noch klarer positionieren, um ihre Wertschöpfung nachhaltig zu managen. Aus unserer langjährigen Erfahrung haben wir die fünf relevantesten Wachstumshebel identifiziert:
Auszug relevanter Wachstumshebel
Entwicklung von Use Cases für 5G und Glasfaser:
Entwicklung von Anwendungen und Produkten für eine bessere Kundenzuführung auf die neuen Netze für höhere Kundenprofitabilität sowie Amortisierung von Ausbaukosten.
Forcierung von datengetriebenen Prozessen & Entscheidungen:
Kombinieren von internen und externen Daten sowie stärkere Automatisierung von Prozessen mit Hilfe generativer Künstlicher Intelligenz für Kosteneffizienz und schnellere Time-to-Market.
Entwicklung wertbasierter Geschäftsmodelle:
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für zusätzliche Wertschöpfungsbreite und -tiefe sowie Optimierung von Kostenstrukturen durch Outsourcing von weniger werthaltigen Geschäftsbereichen.
Stärkung der zentralen Rolle im Ökosystem:
Nutzen der Verhandlungsposition gegenüber potenziellen Partnern sowie Entwicklung neuer Möglichkeiten durch zentrale Positionierung in digitalen Ökosystemen.
Aufsetzen einer optimierten Kundenansprache:
Personalisierte Kundenkontaktstrategie für Neu- und Bestandskunden über die gesamte Customer Journey für eine bessere Conversion Rate und höhere Margen.
MRC-Whitepaper
Juni 2023
4 LEITFRAGEN ZUR GESTALTUNG EINER ERFOLGREICHEN PERSONALISIERUNGSKAMPAGNE
August 2023
RELEVANZ UND MEHRWERT SIND KING, DATENSILOS TABU: 5 FAKTOREN ERFOLGREICHER PERSONALISIERUNGS- KAMPAGNEN
Was wir anbieten
Mücke Roth & Company unterstützt seit über 20 Jahren die etablierten Telekommunikationsunternehmen bei der Identifizierung, Evaluation und Realisierung von Wachstumschancen. Ob B2C oder B2B, Mobilfunk, Festnetz, TV oder Value Added Services, ob Direktvertrieb oder Kundenservice, unsere erfahrenen Mitarbeiter und das große Expertennetzwerk haben bereits erfolgreich hunderte Projekte gemeinsam mit den Kunden abgeschlossen mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum zu generieren:
Strategie:
Digitale Zielbilder, Geschäftsmodelle und Wertversprechen, Partnerstrategien & -management (Auswahl, Steuerung), Ökosystem-Monetarisierung
Produkt- und Innovationsentwicklung:
Produkt-und Propositionmanagement, Pricing & Wertversprechen, Innovationsmanagement
Marketing & Sales:
Lead-to-Conversion Management, Omnichannelmanagement, Sales Performance Management, Skalierbare Go-to-Market-Ansätze
Customer Value Management:
Personalisierung & Next Best Action, Omnichannel- & Kampagnenmanagement, Prevention, Retention & WinBack
Customer Care:
Customer Service Exzellenz, Service Portfolio Optimierung, Sales-in-Service
Organisation & Prozesse:
Programm-/Projekt-/Prozessmanagement, Transformationsbegleitung, Organisations- und Change-Management
Data & Analytics
Vorhersage- und Klassifizierungsmodelle, Customer & Operational Insights, Monetarisierung von Daten
Auszug unserer Projekte
Kundenstimmen
Start-ups aus unserem Portfolio
Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.
Auszug unserer Kunden
Ansprechpartner
Alexander Bernecker
Partner und Branchenleiter Energiewirtschaft
Alexanders Leidenschaft liegt in der optimalen Ausgestaltung von Kundenbeziehungen. Und zwar beidseitig für Unternehmen und deren Kunden. Seinen Beratungsschwerpunkt legt Alexander daher auf die Wertsteigerung und Stabilisierung von Kundenbeziehungen durch Insights & Analytics, personalisiertem Kundenmanagement über Omnichannel Strukturen und Operational Excellence. Sein fachlicher Hintergrund ist stark durch internationale operative Verantwortungen in Marketing & Vertrieb, Customer Management & Experience sowie Product & Proposition Management geprägt. Zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer eines deutschen IT Unternehmens, davor als Chief Commercial Officer bei einem Telekommunikations-Konzern oder auch als Marketing Leiter der ehemaligen Eplus.