Medien
Wachstum in Zeiten großer Veränderungen.
Was den Markt bewegt
Die Medienbranche befindet sich im Umbruch. Noch nie war die Wettbewerbssituation so intensiv und Kundenerwartungen derart vielseitig. Medienunternehmen stehen vor zahlreichen Herausforderungen:
- Individualisierter Medienkonsum: Medienkonsum ist keine „One size fits all“-Lösung mehr. Kunden wünschen sich ein auf sie zugeschnittenes Produkt, das sowohl inhaltlich als auch preislich überzeugt.
- Unzureichende Datennutzung: Etablierte Player haben meist sehr komplexe und teils veraltete Datenlandschaften. Der zielorientierte Umgang mit Kundendaten zur Umsatzsteigerung und Vermeidung von Churn ist noch nicht ausreichend erschlossen.
- Komplexe Tarifstrukturen: Um möglichst vielen Kunden ein auf sie zugeschnittenes Produkt anzubieten, bieten Medienunternehmen teils eine Vielzahl an Tarifen an. Neben der Komplexität im Pricing und Marketing, resultieren diese auch in hohen Backend-Kosten.
- Erhöhte Wettbewerbsintensität: Eine stark gestiegene Anzahl an globalen Anbietern drängt zunehmend auf den Markt. So werden TV-Anbieter unter anderem mit Paid-Entertainment (Netflix, Disney+, etc.) und spitzen Sport-Content-Lösungen (DAZN, Sky etc.) konfrontiert.
Was im Mediengeschäft erfolgreich macht
Um erfolgreich zu sein, sind Medienunternehmen dazu angehalten, ihre Kunden zu verstehen und ihre Produkte, Angebote und Erlösmodelle kontinuierlich auf sie abzustimmen. Kooperationen mit Partnern können ein Vehikel für die Erschließung neuer und den Erhalt bestehender Kundengruppen sein.
Auszug relevanter Wachstumshebel
Kundenorientierung:
Bereitstellung von maßgeschneiderten, datenbasierten Produktportfolios und Service-Angeboten, mit eindeutigen Qualitätsvorteilen gegenüber dem Wettbewerb.
Strategische Partnerschaften:
Zusammenarbeit mit Playern der Medienwelt (u.a.Drittanbieter), um zusätzliche Einnahmen zu generieren und Kostensynergien zu nutzen.
Geschäftsmodellerweiterung:
Erschließung neuer Geschäftsbereiche.
Scope
Markt- und Kundenanalyse:
DatenbasierteAnalyse des Wettbewerbs und derKundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices
Positionierung und Wertversprechen:
Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitungkundenzentrierter Wertversprechen
Produktdefinition und Erlösmodell:
Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios,Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten
Kommerzielle Machbarkeit:
Berechnung vondetaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose,Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung
Vermarktung:
Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreterMarketingmaßnahmen
Kundenwertsteigerung:
Entwicklung und Umsetzungvon Maßnahmen zurWertsteigerung und Stabilisierung derKundenbeziehungen
Was wir anbieten
Seit mehr als 15 Jahren beraten wir Medienunternehmen. Wir verfolgen Marktentwicklungen nicht aus den „Medien“ sondern sind mittendrin und live dabei. Unseren Kunden bieten wir folgende Leistungen (Auswahl):
Markt- und Kundenanalyse:
Datenbasierte Analyse des Wettbewerbs und der Kundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices.
Positionierung und Wertversprechen:
Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitung kundenzentrierter Wertversprechen.
Produktdefinition und Erlösmodell:
Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios, Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten.
Kommerzielle Machbarkeit:
Berechnung von detaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose, Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung
Vermarktung:
Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreter Marketingmaßnahmen.
Kundenwertsteigerung:
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Wertsteigerung und Stabilisierung der Kundenbeziehungen
Auszug unserer Projekte
Auszug unserer Projekte
Kundenstimmen
Whitepaper
Start-ups aus unserem Portfolio
Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.
Auszug unserer Kunden
Ansprechpartner
Elena Soni-Mantel
Principal und Branchenleiterin Medien
Elena ist seit mehr als 12 Jahren fester Bestandteil in der Medienbranche. Sie hat zahlreiche nationale und internationale Programme geleitet und den Wandel selbst gespürt: dazu zählen die Konsolidierung der Medienunternehmen, Neugestaltung von Produktangeboten bis hin zum Change Management auf Abteilungs- und Konzernebene. Neben dem beruflichen Interesse, ist sie auch privat ein guter Ratgeber für die optimale Mediennutzung wie z.B. bei der Auswahl spannender Serien.