Medien

Wachstum in Zeiten großer Veränderungen.

Was den Markt bewegt

Die Medienbranche befindet sich im Umbruch. Noch nie war die Wettbewerbssituation so intensiv und Kundenerwartungen derart vielseitig. Medienunternehmen stehen vor zahlreichen Herausforderungen:

  • Individualisierter Medienkonsum: Medienkonsum ist keine „One size fits all“-Lösung mehr. Kunden wünschen sich ein auf sie zugeschnittenes Produkt, das sowohl inhaltlich als auch preislich überzeugt.
  • Unzureichende Datennutzung: Etablierte Player haben meist sehr komplexe und teils veraltete Datenlandschaften. Der zielorientierte Umgang mit Kundendaten zur Umsatzsteigerung und Vermeidung von Churn ist noch nicht ausreichend erschlossen.
  • Komplexe Tarifstrukturen: Um möglichst vielen Kunden ein auf sie zugeschnittenes Produkt anzubieten, bieten Medienunternehmen teils eine Vielzahl an Tarifen an. Neben der Komplexität im Pricing und Marketing, resultieren diese auch in hohen Backend-Kosten.
  • Erhöhte Wettbewerbsintensität: Eine stark gestiegene Anzahl an globalen Anbietern drängt zunehmend auf den Markt. So werden TV-Anbieter unter anderem mit Paid-Entertainment (Netflix, Disney+, etc.) und spitzen Sport-Content-Lösungen (DAZN, Sky etc.) konfrontiert.

Was im Mediengeschäft erfolgreich macht

Um erfolgreich zu sein, sind Medienunternehmen dazu angehalten, ihre Kunden zu verstehen und ihre Produkte, Angebote und Erlösmodelle kontinuierlich auf sie abzustimmen. Kooperationen mit Partnern können ein Vehikel für die Erschließung neuer und den Erhalt bestehender Kundengruppen sein.

Auszug relevanter Wachstumshebel

Kundenorientierung:

Bereitstellung von maßgeschneiderten, datenbasierten Produktportfolios und Service-Angeboten, mit eindeutigen Qualitätsvorteilen gegenüber dem Wettbewerb.

Strategische Partnerschaften:

Zusammenarbeit mit Playern der Medienwelt (u.a.Drittanbieter), um zusätzliche Einnahmen zu generieren und Kostensynergien zu nutzen.

Geschäftsmodellerweiterung:

Erschließung neuer Geschäftsbereiche.

Scope

Markt- und Kundenanalyse:

DatenbasierteAnalyse des Wettbewerbs und derKundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices

Positionierung und Wertversprechen:

Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitungkundenzentrierter Wertversprechen  

Produktdefinition und Erlösmodell:

Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios,Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten

Kommerzielle Machbarkeit:

Berechnung vondetaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose,Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung

Vermarktung:

Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreterMarketingmaßnahmen   

Kundenwertsteigerung:

Entwicklung und Umsetzungvon Maßnahmen zurWertsteigerung und Stabilisierung derKundenbeziehungen

Was wir anbieten

Seit mehr als 15 Jahren beraten wir Medienunternehmen. Wir verfolgen Marktentwicklungen nicht aus den „Medien“ sondern sind mittendrin und live dabei. Unseren Kunden bieten wir folgende Leistungen (Auswahl):

Markt- und Kundenanalyse:

Datenbasierte Analyse des Wettbewerbs und der Kundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices.

Positionierung und Wertversprechen:

Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitung kundenzentrierter Wertversprechen.

Produktdefinition und Erlösmodell:

Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios, Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten.

Kommerzielle Machbarkeit:

Berechnung von detaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose, Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung

Vermarktung:

Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreter Marketingmaßnahmen.

Kundenwertsteigerung:

Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Wertsteigerung und Stabilisierung der Kundenbeziehungen

Auszug unserer Projekte

Herausforderung des Kunden

Zunehmender Churn (Abwanderung) von High-Value Kunden und keine Maßnahmen zur effektiven Kundenbindung vorhanden.

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung eines Loyalitätsprogramms und Steuerung bis zur erfolgreichen Umsetzung:

  • Definition der verschiedenen Kundengruppen, dabei vor allem Identifikation der „High-Value-Customers“ und ihrer Bedürfnisse  
  • Entwicklung von Maßnahmen zur zielgruppenorientierten Ansprache  
  • Auswahl von und Verhandlungen mit strategischen Partnern  
  • Entwicklung eines vollumfänglichen Kommunikationskonzepts  
  • Erfolgreiche Implementierung und Unterstützung bei der Bewertung der Effektivität

Herausforderung des Kunden

Steigerung der Vertriebsleistung im Abogeschäft mit Fokus auf die Direkt-Kanäle Online & Telesales und Omnichannel-Vertriebssteuerung.

Unsere Lösung für den Kunden

Vorgehen des „Sales Health Checks“: methodische &nachgewiesene Herangehensweise mit klaren Ergebnissen:

  • Quantifizierung vertrieblicher Potentiale und Ableitung von Maßnahmen  
  • Ausdetaillierung und Überführung in konkrete Umsetzungs-Aufplanung

Projektergebnis: Identifikation und Quantifizierung konkreter Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Vertriebsleistung um ca. 20%. Fokusbereiche: Online CR, Media Invest, Performance Marketing, Customer Sales, Inbound Call-Traffic Steigerung, Reporting & Business Ownership, Tooling usw.

Herausforderung des Kunden

Integration in einen internationalen Medienkonzern mit anstehender Harmonisierung des Produktportfolios.

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung und Leitung eines Programms zur Harmonisierung der gesamten Produktlandschaft:

  • Analyse und Vergleich der bestehenden Produktportfolios zwecks Identifikation von Potenzialen  
  • Ausarbeitung und Bewertung von möglichen Optionen inkl. Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Ausschöpfung der Potenziale  
  • Begleitung der Transformation bis zur erfolgreichen Integration

Auszug unserer Projekte

Problemstellung des Kunden

Integration in einen internationalen Medienkonzern mit anstehender Harmonisierung des Produktportfolios.

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung und Leitung eines Programms zur Harmonisierung der gesamten Produktlandschaft:

  • Analyse und Vergleich der bestehenden Produktportfolios zwecks Identifikation von Potenzialen  
  • Ausarbeitung und Bewertung von möglichen Optionen inkl. Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Ausschöpfung der Potenziale  
  • Begleitung der Transformation bis zur erfolgreichen Integration

Problemstellung des Kunden

Steigerung der Vertriebsleistung im Abogeschäft mit Fokus auf die Direkt-Kanäle Online & Telesales und Omnichannel-Vertriebssteuerung.

Unsere Lösung für den Kunden

Vorgehen des „Sales Health Checks“: methodische &nachgewiesene Herangehensweise mit klaren Ergebnissen:

  • Quantifizierung vertrieblicher Potentiale und Ableitung von Maßnahmen  
  • Ausdetaillierung und Überführung in konkrete Umsetzungs-Aufplanung

Projektergebnis: Identifikation und Quantifizierung konkreter Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Vertriebsleistung um ca. 20%. Fokusbereiche: Online CR, Media Invest, Performance Marketing, Customer Sales, Inbound Call-Traffic Steigerung, Reporting & Business Ownership, Tooling usw.

Problemstellung des Kunden

Zunehmender Churn (Abwanderung) von High-Value Kunden und keine Maßnahmen zur effektiven Kundenbindung vorhanden.

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung eines Loyalitätsprogramms und Steuerung bis zur erfolgreichen Umsetzung:

  • Definition der verschiedenen Kundengruppen, dabei vor allem Identifikation der „High-Value-Customers“ und ihrer Bedürfnisse  
  • Entwicklung von Maßnahmen zur zielgruppenorientierten Ansprache  
  • Auswahl von und Verhandlungen mit strategischen Partnern  
  • Entwicklung eines vollumfänglichen Kommunikationskonzepts  
  • Erfolgreiche Implementierung und Unterstützung bei der Bewertung der Effektivität

Kundenstimmen

DE – Motorsport Speed Vegas

Romain Thievin, CEO

“The project with Mücke Roth & Company was led by a dedicated team who approached our business needs with professionalism and transparency. MRC demonstrated a deep understanding of the motorsports industry, which was instrumental in developing a comprehensive business plan and investment memorandum for the extension and expansion of our existing driving experience business. The strategic insights and thorough attention to detail have laid a strong foundation for our engagement with potential investors."

DE – Motorsport Speed Vegas

Romain Thievin, CEO

“The project with Mücke Roth & Company was led by a dedicated team who approached our business needs with professionalism and transparency. MRC demonstrated a deep understanding of the motorsports industry, which was instrumental in developing a comprehensive business plan and investment memorandum for the extension and expansion of our existing driving experience business. The strategic insights and thorough attention to detail have laid a strong foundation for our engagement with potential investors."

DE – Motorsport Solimene

Michael Solimene, Gründer & Investor BCMC

"MRC played a pivotal role in the development of the business model and feasibility study for BCMC Drive Resort in Naples, Florida. Their expertise guided us through market analysis, operational design, and financial planning, providing essentials in evaluating the development opportunity. We highly value their strategic insights and professiona lcommitment.”

DE – Motorsport Solimene

Michael Solimene, Gründer & Investor BCMC

"MRC played a pivotal role in the development of the business model and feasibility study for BCMC Drive Resort in Naples, Florida. Their expertise guided us through market analysis, operational design, and financial planning, providing essentials in evaluating the development opportunity. We highly value their strategic insights and professiona lcommitment.”

DE – Automobilrennsport Speer

David Fuchs, Inhaber und Geschäftsführer Speer Racing GmbH

"MRC konnte durch eigene Datenmodellierungs- und Analytics-Kompetenzen auf Basis umfangreicher Kundendaten neue Kunden-Insights generieren und so entscheidende Cross- und Upsell-Potenziale identifizieren. Diese können wir nun sinnvoll in die Marketing- Sales Strategie von Speer Racing übersetzen. Danke an MRC für die tolle Zusammenarbeit."

DE – Automobilrennsport Speer

David Fuchs, Inhaber und Geschäftsführer Speer Racing GmbH

"MRC konnte durch eigene Datenmodellierungs- und Analytics-Kompetenzen auf Basis umfangreicher Kundendaten neue Kunden-Insights generieren und so entscheidende Cross- und Upsell-Potenziale identifizieren. Diese können wir nun sinnvoll in die Marketing- Sales Strategie von Speer Racing übersetzen. Danke an MRC für die tolle Zusammenarbeit."

DE – Automobilrennsport

Christian Epp, Direktor

"Motorsport Club of Clubs ist eine internationale Plattform für Betreiber öffentlicher und privater Rennstrecken sowie für relevante Stakeholder aus dem Motorsport Ökosystem. MCC ermöglicht den Erfahrungs- und Wissensaustausch und zeichnet sich durch ein einzigartiges Netzwerk sowie durch starke Partnerschaften mit etablierten Unternehmen der Industrie aus. MRC ist unser langjähriger Partner bei der Erarbeitung von zukunftsfähigen und wirtschaftlich nachhaltigen Geschäftskonzepten für Rennstrecken. Zudem unterstützt MRC bei der strategischen Weiterentwicklung von MCC und hilft, die Plattform weiter zu skalieren und neue Geschäftsbereiche zu erschließen."

DE – Automobilrennsport

Christian Epp, Direktor

"Motorsport Club of Clubs ist eine internationale Plattform für Betreiber öffentlicher und privater Rennstrecken sowie für relevante Stakeholder aus dem Motorsport Ökosystem. MCC ermöglicht den Erfahrungs- und Wissensaustausch und zeichnet sich durch ein einzigartiges Netzwerk sowie durch starke Partnerschaften mit etablierten Unternehmen der Industrie aus. MRC ist unser langjähriger Partner bei der Erarbeitung von zukunftsfähigen und wirtschaftlich nachhaltigen Geschäftskonzepten für Rennstrecken. Zudem unterstützt MRC bei der strategischen Weiterentwicklung von MCC und hilft, die Plattform weiter zu skalieren und neue Geschäftsbereiche zu erschließen."

DE – Automobilrennsport

FIA Sustainability Accreditation, Status: Bewerbung laufend

Das FIA Environmental Accreditation Programm zielt darauf ab, Motorsport- und Mobilitätsakteure weltweit bei der Messung und Verbesserung ihrer Umweltleistung zu unterstützen. Die Akkreditierung ist eine unabhängige Zertifizierung, die das Nachhaltigkeitsengagement der teilnehmenden Organisationen testiert.

DE – Automobilrennsport

FIA Sustainability Accreditation, Status: Bewerbung laufend

Das FIA Environmental Accreditation Programm zielt darauf ab, Motorsport- und Mobilitätsakteure weltweit bei der Messung und Verbesserung ihrer Umweltleistung zu unterstützen. Die Akkreditierung ist eine unabhängige Zertifizierung, die das Nachhaltigkeitsengagement der teilnehmenden Organisationen testiert.

DE – Automobilrennsport

Tony Palmer, Managing Director BlackRock Motor Park, Australien

"Muecke Roth & Company has an outstanding team. We appreciate the commitment Muecke Roth & Company showed in helping us create a great pitch deck presentation for a government grant program and validating our financial KPIs on short notice, allowing us to meet the deadline we were given. I would like to see us continue to work together on the BlackRock project."

DE – Automobilrennsport

Tony Palmer, Managing Director BlackRock Motor Park, Australien

"Muecke Roth & Company has an outstanding team. We appreciate the commitment Muecke Roth & Company showed in helping us create a great pitch deck presentation for a government grant program and validating our financial KPIs on short notice, allowing us to meet the deadline we were given. I would like to see us continue to work together on the BlackRock project."

DE – Automobilrennsport

Isaac Bouchard, Founder & CRO Ascent Drive Resort

"We hired Muecke Roth & Company to validate the business case for Ascent Drive Resort. Not only did they succeed, but they also suggested new ideas that would increase the likelihood of us achieving our goals. Thus, they provided us with new food for thought for our project. We particularly appreciated these "out-of-the-box" ideas, which showed us several times that the project was not a standard concept, but an individual solution that met our needs. Mücke Roth & Company comes highly recommended."

DE – Automobilrennsport

Isaac Bouchard, Founder & CRO Ascent Drive Resort

"We hired Muecke Roth & Company to validate the business case for Ascent Drive Resort. Not only did they succeed, but they also suggested new ideas that would increase the likelihood of us achieving our goals. Thus, they provided us with new food for thought for our project. We particularly appreciated these "out-of-the-box" ideas, which showed us several times that the project was not a standard concept, but an individual solution that met our needs. Mücke Roth & Company comes highly recommended."

DE – Automobilrennsport

Dr. Carsten Tilke, Managing Director und Partner bei Tilke GmbH & Co. KG

„Mit der Hilfe von Mücke Roth & Company ist es TILKE gelungen eines der wichtigsten Projekte im arabischen Raum zu gewinnen und eine einzigartige Studie zum weltweiten Motorsportmarkt zu erstellen sowie den Business Plan für einen multifunktionalen Rennsportpark zu detaillieren. Seither ist Mücke Roth & Company unser Partner im Bereich Marktanalyse & Business Planning für Rennstrecken und Teststrecken für autonome Fahrzeuge sowie E-Mobility. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit Mücke Roth & Company.“

DE – Automobilrennsport

Dr. Carsten Tilke, Managing Director und Partner bei Tilke GmbH & Co. KG

„Mit der Hilfe von Mücke Roth & Company ist es TILKE gelungen eines der wichtigsten Projekte im arabischen Raum zu gewinnen und eine einzigartige Studie zum weltweiten Motorsportmarkt zu erstellen sowie den Business Plan für einen multifunktionalen Rennsportpark zu detaillieren. Seither ist Mücke Roth & Company unser Partner im Bereich Marktanalyse & Business Planning für Rennstrecken und Teststrecken für autonome Fahrzeuge sowie E-Mobility. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit Mücke Roth & Company.“

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Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.

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Auszug unserer Kunden

Ansprechpartner

Elena Soni-Mantel

Principal und Branchenleiterin Medien

Elena ist seit mehr als 12 Jahren fester Bestandteil in der Medienbranche. Sie hat zahlreiche nationale und internationale Programme geleitet und den Wandel selbst gespürt: dazu zählen die Konsolidierung der Medienunternehmen, Neugestaltung von Produktangeboten bis hin zum Change Management auf Abteilungs- und Konzernebene. Neben dem beruflichen Interesse, ist sie auch privat ein guter Ratgeber für die optimale Mediennutzung wie z.B. bei der Auswahl spannender Serien.