Über MRC
„Grau is' im Leben alle Theorie – aber entscheidend is' auf'm Platz. “ (Preißler). Um Wachstum abzuliefern, verbinden wir Spielstrategie mit Zug zum Tor.
Wer wir sind
Mücke Roth & Company ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung im Herzen Münchens mit ca. 50 festangestellten Professionals und über 70 selbstständigen Branchenexperten. Seit 2003 schaffen wir Wachstum für unsere Kunden, indem wir bei Strategieentwicklung und Umsetzung "hands-on" begleiten. In unseren Beratungsteams vereinen wir langjährige operative Praxiserfahrungen, Branchen Know-how und methodische Beratungsexpertise.
Wie wir denken
- Gute Beratung misst sich an der Umsetzbarkeit und Wirksamkeit von Empfehlungen.
- Wir glauben, dass im Zeitalter der Digitalisierung die Spielregeln für wirtschaftlichen Erfolg neu definiert werden.
- Wir helfen unseren Kunden, die Spielregeln zu verstehen und aus diesen Wachstumschancen abzuleiten. Digitalisierung ist dabei kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck.
- Die Digitalisierung erfordert von Unternehmen eine Transformation ihrer Organisation. Wir begleiten unsere Kunden auf diesem Weg, indem wir neue Arbeitsweisen definieren und im Tagesgeschäft verproben.
- Um Verständnis und Akzeptanz für Veränderungen sicherzustellen, erarbeiten wir konkrete Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit Kundenteams. Auf Augenhöhe. Ohne Beraterallüren.
- Wir beherrschen Kernkompetenzen, die Wachstum im digitalen Zeitalter ermöglichen: Technologieverständnis, Geschäftsmodellentwicklung und Vermarktungsexpertise.
Wie wir arbeiten
Erfahren
- Wir kombinieren Beratungsexpertise mit langjähriger Praxiserfahrung. In 20 Jahren haben wir über 1.000 Projekte erfolgreich umgesetzt.
- Wir sind ein starkes Team von 50 Beratern und Professionals. In der Projektarbeit ergänzen wir uns laufend mit ca. 70 Fach- und Branchenexperten.
Anpackend
- Wir verstehen Technologie und Data Analytics als Katalysatoren für Wachstum und sprechen fundierte Empfehlungen aus.
- Wachstumsimpulse ziehen wir aus über 15 Start-up-Beteiligungen und dem Screening von mehr als 300 innovativen Business-Plänen pro Jahr.
Ergebnisorientiert
- Als inhabergeführtes Unternehmen machen wir die Ziele unserer Kunden zu unseren eigenen. Von Unternehmer zu Unternehmer.
- Wir packen bei der Strategieumsetzung mit an und übernehmen Ergebnisverantwortung. Im Sinne der Nachhaltigkeit unserer Ergebnisse arbeiten wir eng mit Kundenteams zusammen. Immer auf Augenhöhe.
Unsere Geschäftsführung und Partner
Michael Mücke
Managing Partner
Michael ist Gründer und führt das Unternehmen seit 2003. Er ist unser Experte für Strategieentwicklung, die Digitalisierung von Geschäftsmodellen sowie die Umsetzung von Technologie- und Innovationspotenzialen. Als Unternehmer ist er ein vertrauensvoller Partner in ausgewählten Industrien und zugleich erfolgreicher Start-up Investor mit besten Verbindungen in die Community. Michael begann seine Beraterkarriere bei Kearney in München. Michael ist Mitglied beim Hightech-Verband BITKOM und im Beirat von zahlreichen Start-ups. Privat mag Michael es sportlich und familiär: bei einer Partie Tennis mit Freunden oder einem Familienausflug in die Natur.
Moritz Roth
Managing Partner
Moritz ist davon überzeugt, dass Unternehmen zu Problemlösern in der digitalen Welt werden müssen. Er möchte dazu beitragen, dass Unternehmen in Europa zu Gewinnern der Digitalisierung werden. Moritz ist geprägt vom Glauben, dass Organisationen, die in digitaler werdenden Märkten nicht stark wachsen, ihre Zukunft verspielen. Häufig trifft er auf Unternehmenslenker, die hohe Investitionen in digitale Initiativen getätigt haben und immer noch auf deren Durchbruch warten. Hier setzt er an. Gemeinsam mit seinem Team konzipiert er Vermarktungsstrategien und richtet Produktportfolios neu aus, um den Nachweis für skalierbaren Erfolg zu liefern. Moritz ist kein gelernter Unternehmensberater, sondern kam 2017 aus der operativen Praxis zu Mücke Roth & Company. Er hat große Organisationen durch die digitale Transformation geführt und Geschäfte in Milliardenhöhe verantwortet. Bei 1&1 war er Vertriebsvorstand und im Google-Konzern als Vice President für die Markteinführung von Smartphones in Europa und Asien zuständig. Bei Microsoft war er sechs Jahre als Chief Marketing Officer für das B2B und B2C Marketing verantwortlich. In seiner Freizeit trifft man Moritz auf Antikmärkten, auf Radeltouren durch Frankreich oder beim Oldtimer-Schrauben. Er hat zwei große Kinder und wohnt mit seiner Frau in Pasing und Zürich.
Alexander Bernecker
Senior Partner
Alexanders Passion liegt darin, Dinge zu bewegen und Unternehmen so bei ihrer Professionalisierung zu unterstützen, dass für sie Konkretes entsteht und erfolgreiches Wachstum nachhaltig sichergestellt werden kann. Alexander ist Partner seit 2022. Seine Leidenschaft liegt in kommerziellen Themen, besonders dem Customer Value Management. Den Beratungsschwerpunkt legt er daher auf die Wertsteigerung und Stabilisierung von Kundenbeziehungen. Sein fachlicher Hintergrund ist stark durch seine berufliche Vergangenheit mit internationalen operativen Verantwortungen in Marketing & Vertrieb, Customer Management & Experience sowie Product & Proposition Management geprägt. Zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer eines deutschen IT-Unternehmens, davor als Chief Commercial Officer bei einem europäischen Telekommunikations-Konzern oder auch als Marketingleiter der ehemaligen Eplus. In der Freizeit verbringt er viel Zeit mit seiner Familie, im Wald auf dem Mountainbike oder auf seiner Harley.
Wir sind ein ausgezeichnetes Team
Statista/brand eins Auszeichnung "Beste Berater" 2024
Zusammen mit Statista hat brand eins bereits zum elften Mal in Folge den Markt für Unternehmensberatungen untersucht und das Ranking für 2024 erstellt: 298 Unternehmen und elf Beraternetzwerke haben es auf die Liste geschafft. Wir freuen uns über Platzierungen in drei Beratungsfeldern: Digitalisierung, Technologie & Telekommunikation und Industrial Goods & Services.
Handelsblatt Auszeichnung "Top Beratung" 2024
Wir freuen uns über die Platzierung in den fünf Beratungsfeldern: Digitalisierung, Familienunternehmen & Mittelstand, Hightech, Marketing & Vertrieb sowie Technologie, Medien & Telekommunikation.
Für die „Handelsblatt Top-Beratungsunternehmen“ identifizierte das Handelsblatt Research Institute (HRI) eine Peergroup von rund 15.700 Unternehmensberatern aus 335 Firmen. Die Teilnehmer wurden nach den renommiertesten Unternehmen in ihren Beratungsbereichen befragt. Eigenbewertungen und Stimmenkartelle wurden ausgeschlossen.
SZ Institut Auszeichnung "Beste Berater Mittelstand" 2024
Um die besten mittelständischen Unternehmensberatungen in Deutschland zu ermitteln, hat das SZ Institut in 2024 erneut Marktforschungsinstitut INNOFACT mit einer Studie beauftragt. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung, die zwischen dem 23. Juli und dem 4. August 2024 durchgeführt wurde.
Befragt wurden insgesamt 1.657 berufstätige Frauen und Männer aus dem mittleren und oberen Management, die entweder direkt über den Einsatz von Unternehmensberatungen entscheiden oder in entsprechende Projekte involviert sind.
Die Personen wurden aus den von INNOFACT aufgebauten und ISO-zertifizierten B2B- und Consumer-Panels rekrutiert. Die Teilnehmer bewerteten den Bekanntheitsgrad und die Qualität der Beratungsunternehmen anhand von sechs zentralen Kriterien: Kompetenz, Kundenorientierung, Methodenvielfalt, Umsetzungsorientierung, Vertraulichkeit und Kommunikationskompetenz.
Mehr zum Ranking: https://bit.ly/3Y1E2RG
Statista/brand eins Auszeichnung "Beste Berater" 2014-2023
Von brandeins und Statista untersucht, von Kunden und Experten empfohlen: MRC gehört 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2021, 2022 und 2023 zu den besten Unternehmensberatern in Deutschland. Zuletzt konnte sich MRC sich in der Branche Technologie & Telekommunikation sowie im Branchenfeld Digitalisierung behaupten. Für das Ranking wurden Wettbewerber, darunter Experten, Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen sowie Führungskräfte großer und kleinerer Unternehmen um ihr Urteil gebeten. Es wurde gefragt, welche Beratungsfirma sich in welchem Themengebiet am besten auskennt und die Nase vorn hat.
SZ Institut Auszeichnung "Beste Berater Mittelstand" 2023
Das SZ Institut hat das Marktforschungsinstitut INNOFACT beauftragt, die besten mittelständischen Unternehmensberatungen in Deutschland zu ermitteln. Für das Ranking „Beste Berater Mittelstand“ qualifizierten sich insgesamt 65 der 231 untersuchten mittelständischen Unternehmensberatungen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die in der Bewertung einen Indexwert (als Gesamtergebnis aus den Ergebnissen der Einzelkriterien und der Bekanntheit) von mindestens 100 erreichen konnten.
Handelsblatt Auszeichnung "Top Beratung" 2023
Das Handelsblatt Research Institute (HRI) ermittelt jährlich die Consultingunternehmen, die in diesem Jahr als besonders renommiert gelten. MRC konnte dabei aus einer Peergroup von 15.700 Beratern und über 325 Consultingfirmen in den Bereichen Technologie sowie Medien & Telekommunikation herausstechen und ausgezeichnet werden.
Focus Auszeichnung "Top Berater" 2021-2023
MRC wurde von FOCUS-BUSINESS auf Basis einer unabhängigen online Datenerhebung zu Deutschlands Top Beratern gewählt. Hierzu wurden sowohl Kollegen- als auch Kundenempfehlungen eingeholt. Die Beratungen mit den meisten Nennungen schaffen es schlussendlich in die Top-Liste.
Kununu Auszeichnung "Top Company" 2023
Wir wurden mit dem kununu Top Company Siegel 2023 ausgezeichnet! Diese Auszeichnung freut uns ganz besonders, da sie ausschließlich auf der Basis der kununu Bewertungen auf unserem Profil basiert. Hierunter zählt sowohl die Mitarbeiter Zufriedenheit als auch die Sichtweise der Bewerber.
Auszeichnung "Top Consultant" 2021 und 2022
Wir gehören zu den besten Mittelstandsberatern. Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Fundament des Wettbewerbs ist eine Befragung mittelständischer Unternehmen, die zuvor mit den teilnehmenden Beratungshäusern zusammengearbeitet hatten. Unsere benannten Referenzkunden gaben beispielsweise Auskunft darüber, wie professionell die Unternehmensberater auftraten, wie zufrieden sie mit der Beratungsleistung sind und auch, ob sie MRC weiterempfehlen würden. Unseren Referenzkunden gaben als besonders schätzenswert an Mücke Roth & Company unteranderem folgenden Punkte an:
- Transparenz
- Integrität
- pragmatischer Umgang
- Hands-on und doch high Level
- “Der gesunde Mix aus hoher Professionalität, Exzellenz bis ins Detail und einem sehr pragmatischen Umgang mit uns Kunden. Hands-on und doch high level”.
News
August 2024
The Evolution and Future of the U.S. Motorsport Industry
The U.S. motorsport industry is a vibrant sector that has evolved significantly over the years, featuring major racing events such as Formula 1, NASCAR, IndyCar, and MotoGP. This industry is not only a major cultural phenomenon but also a significant economic driver, generating substantial revenue through broadcasting rights, ticket sales, merchandising, sponsorships, and hosting fees.
Mai 2024
Nachhaltig kosteneffiziente Service Organisation
Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs und anhaltender wirtschaftlichen Unsicherheit ist in Unternehmen eine effiziente Ressourcennutzung und hohe Kundenzufriedenheit unerlässlich, um sich von der Konkurrenz abzuheben und sich langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dabei sind Effizienzsteigerungen entscheidend, um die Profitabilität zu steigern und den wirtschaftlichen Herausforderungen standzuhalten. Der Kundenservice spielt hierbei eine wesentliche Rolle, indem er zum einen Kundenbindung fördert, zum anderen aber mit einem in der Regel hohen Personalkostenanteil einen großen Hebel in der Ergebnisrechnung eines Unternehmens darstellt. Der Kundenservice muss also nicht nur maximale Kosteneffizienz erreichen, sondern gleichzeitig Qualität und Kundenzufriedenheit aufrechterhalten - oder sogar verbessern. Diese Anforderungen machen den Kundenservice immer mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen.
April 2024
Unraveling the dynamics of european telecom postpaid markets
In the ever-evolving landscape of European telecommunications, understanding the nuanced interplay within postpaid markets is not just beneficial - it's imperative for those aiming for the peak of success. This analysis ventures into a detailed examination, focusing on three critical dimensions that shape the sector's future: the contrasting dynamics between Postpaid and Prepaid Markets, the intricacies of Hardware Management, and the transformative potential of Fixed Mobile Convergence (FMC). As we navigate through these realms, the objective is not only to unravel the complexities but also to illuminate strategic implications that will empower telecom companies in crafting agile and effective strategies for sustained growth. In this introductory passage, we set the stage for an insightful journey into the heart of European postpaid markets, where adaptability, innovation, and strategic foresight become the guiding principles for success.