Kickstarter Programm:
Partnervertrieb für B2B Grown-ups und Start-ups

Zur Registrierung

Warum Partnervertrieb?

Partnervertrieb als Kernskalierungshebel für B2B Grown-ups und Start-ups

Unternehmen stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn sie beim Wachstum nur auf eigene Kontakte setzen. Insbesondere bei der Internationalisierung oder der Zielgruppenerweiterung fehlen oft interne Kompetenzen, was eine schnelle Expansion erschwert. Der Partnervertrieb ist eine effektive Skalierungsstrategie, um neue Märkte zu erschließen und vom Start-up zum Grown-up zu wachsen. Daran kommen die aller meisten Start-ups mit ihrem Geschäftsmodell nicht vorbei. Gleichzeitig ist der Vertrieb über Partner kein Selbstläufer. Partnerschaften gehen mit organisatorischen und strategischen Herausforderungen einher. Häufig werden sie daher nicht optimal genutzt. Partner zu gewinnen ist das eine, sie effektiv zu aktivieren und Umsatz zu generieren, das andere.

Unterstützung über alle Partnermodelle hinweg

Ganzheitlich
Unser Kickstarter-Programm deckt die gesamte Bandbreite der Partnermodelle ab. Ein Partnermodell kann aus einem oder mehreren Partnertypen bestehen, die unterschiedliche Managementanforderungen und Wertschöpfungspotenziale mit sich bringen.

Praxisorientiert
Das Programm hilft dir, das passende Partnermodell bzw. die optimale Kombination an Partnern zu finden und unterstützt dich anschließend bei der Auswahl und effektiven Aktivierung der richtigen Partner. Die richtige Partnerwahl erfordert eine sorgfältige Bewertung ihrer Fähigkeiten, Marktkenntnisse und Synergien mit deinen Produkten. Dies kann den Unterschied zwischen stagnierendem Wachstum und nachhaltigem Geschäftserfolg ausmachen.

1SIs = Software Integratoren

Die Herausforderungen für Grown-ups und Start-ups sind dabei:

01

Fehlende Erfahrung der Gründer bzgl. hoch komplexen Partnervertriebs-Setups sowie dem Aufbau von effektiven Partnerprogrammen

02

Wissens-Asymmetrie bzgl. der Zielgruppe (Endkunden) zwischen erfahrenen Partnern und unerfahrenem Grown-up und Start-up

03

Unklares Wertversprechen an Partner in einer gemeinsamen Partnerschaft („give & gets“)

04

Falsche Incentivierung von Partnern („Copy & Paste“ von weniger komplexen Affiliate-Partner-Ansätzen nicht zielführend und ausbleibende Aktivierung)

05

Ergebnisse bzw. ausbleibende Ergebnisse zeigen sich mit starker zeitlicher Verzögerung, fehlende Geduld seitens der Investoren

06

Kosten und Arbeitsaufwand des Partnervertriebs können schnell ausufern und deutlich umfänglicher sein als bei Start angenommen

Partner ergänzen direkte Vertriebskanäle und unterstützen beim Erfolg in lukrativen Segmenten. Unser Programm bietet hierfür eine Lösung: Es sichert einen professionellen und durchdachten Ansatz beim Aufbau eines Partnervertriebs und bietet konzeptionelle Unterstützung, um die Implementierung sicher und effektiv zu gestalten.

Zielgruppe

Für wen ist dieses Programm?

Du bist an der Spitze eines aufstrebenden B2B Grown-ups oder Start-ups und stehst vor der herausfordernden Aufgabe, einen effektiven Partnervertrieb aufzubauen oder den bestehenden Partnervertrieb zu optimieren? Wir wissen, dass der Sprung vom Direktvertrieb zum Aufbau eines robusten Partnernetzwerks eine enorme Herausforderung darstellen kann, insbesondere durch die damit verbundene Komplexität in Planung und Umsetzung.

Aufbau von Partnervertrieb
Dein Unternehmen hat bisher noch keine Vertriebspartnerschaften, möchte diesen Vertriebsansatz nun jedoch aufbauen? Wir helfen dir bei der strategischen Planung, um die Partner zu identifizieren, die zu deinem Geschäftsmodell passen. Unser Programm bietet dir Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Implementierung eines Partnervertriebsmodells, inklusive Vertragsgestaltung und Incentive-Modellen. Wir stehen dir zur Seite, um sicherzustellen, dass dein Partnernetzwerk solide aufgebaut und aktiviert wird und somit von Beginn an Vertriebserfolge erzielt.

Optimierung von Partnervertrieb
Oder bist du Teil eines Grown-ups mit bestehenden Partnern, deren (Umsatz-) Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft wird? Eine große Herausforderung liegt in der Aktivierung und Steuerung des Partnernetzwerks, da viele Partner nicht die gewünschte Aktivität und entsprechende Umsatzerfolge zeigen. Aus einem Kundenprojekt wissen wir, dass wir die Aktivierungsquote von 6% auf über 40% steigern konnten. Unternehmen, die am Programm teilnehmen, haben Zugang zu diesem Know-how. Unser speziell entwickeltes Programm ist darauf ausgerichtet, die Komplexität der Konzeption und Implementierung von Partnervertriebsstrategien zu reduzieren und dir praktische, erprobte Lösungen zu bieten. Durch unseren Ansatz wirst du systematisch durch die verschiedenen Phasen der Partnerentwicklung geführt, von der Auswahl der richtigen Partner bis hin zur effektiven Steuerung und Optimierung der Partnerschaften. Lass uns so gemeinsam die Komplexität des Partnervertriebs meistern und dein Start-up auf die nächste Stufe heben.

Der Quick Check:

Grown-up oder Start-up

Geschäftsmodell: B2B im Bereich Tech oder Software

Direktvertrieb läuft stabil

Partnervertrieb Aufbau oder Optimierung

Programmteilnehmer: Vertriebsverantwortliche Person

Zur Registrierung

Mehrwert der Teilnahme

Ein markterprobtes Vorgehen mit klaren Deliverables – speziell für B2B Grown-ups und Start-ups

Unser Programm bietet dir nicht nur einen erprobten Plan zur Implementierung eines erfolgreichen Partnervertriebs, sondern vermittelt dir auch spezifisches Wissen und Strategien, welche notwendig sind, um einen erfolgreichen Partnervertrieb aufzubauen und zum Erfolg zu führen. Wir nehmen dich an die Hand und führen dich strukturiert durch die komplexe Welt des Partnervertriebs. Wir zeigen dir, wie du die richtigen Partner identifizierst und auswählst, diese onboardest und auf deine Lösungen schulst, wie ihr gemeinsam eine Pipeline aufbauen könnt – und vieles mehr.

So vermeidest du kostspielige Experimente und förderst ein nachhaltiges und skalierbares Wachstum deines Start-ups. Außerdem helfen wir dir, deine wertvolle Zeit besser zu nutzen. Neben der „richtigen“ Richtung geben sparst du durch unser Programm ca. 2-3 Monate wertvolle Arbeitszeit. In Stichpunkten zusammengefasst bieten wir dir:

Zugriff auf eine ganzheitliche Expertise von A-Z im Partnervertrieb, basierend auf einer Vielzahl von bereits erfolgreich auf- und ausgebauten Partnervertriebsstrategien

Durch z. B. das "Business Case Template" oder den “Golden Partner Pitch” sparst du dir wertvolle Zeit und arbeitest direkt mit Best Practices

Profitiere von speziell entwickelten Dashboards und Analysewerkzeugen, die dir helfen, die Leistung deiner Partner in Echtzeit zu überwachen und datengestützte Optimierungen vorzunehmen

Werde Teil einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Unternehmern und Vertriebsleitern. Nutze die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen und Best Practices auszutauschen

  • Optional: 1:1 Austausch mit unseren Partnervertriebsexperten

Diese Kunden vertrauen auf die Partnervertriebsexpertise von MRC:

Modulübersicht

In 5 Modulen zu einem erfolgreichen Partnervertrieb

Modul 0: Assessment Tool „Partnervertrieb“

Inhalt: Dieses Modul bietet ein initiales Assessment zur Bewertung der Attraktivität und Machbarkeit des Partnervertriebs für dein Unternehmen. Du lernst, wie du die Potenziale und Herausforderungen des Partnervertriebs spezifisch für dein Geschäftsmodell identifizieren kannst.

Deliverables (Auszug):

Business Case Template für den Partnervertrieb: Entdecke, wie du den finanziellen Impact deines Partnervertriebs quantifizieren kannst. Unser Business Case Template bietet dir den passenden Rahmen, um Einnahmen, Kosten sowie den ROI deiner Vertriebspartnerschaften vorab durchspielen zu können.

Individuelle Einschätzung zur Attraktivität & Machbarkeit des Partnervertriebs für dein Unternehmen: Diese maßgeschneiderte Analyse evaluiert, ob ein Partnervertriebsprogramm für dein Unternehmen sinnvoll und durchführbar ist. Wir berücksichtigen spezifische Aspekte wie dein Produktangebot und deinen Zielmarkt, um dir einen klaren Überblick und praktische Schritte für die mögliche Implementierung und Skalierung eines Partnervertriebs zu bieten.

Aufwand: Ca. 1 Stunde Lerninhalte + 2 Stunden Ausarbeitungszeit

Modul 1: Partner Identifikation & Recruiting

Inhalt: Erfahre, wie du potenzielle Partner identifizierst und ansprichst. Dieses Modul deckt die Strategien zur Identifikation und Auswahl der optimalen Partner ab, die deine Geschäftsziele unterstützen und deine Marktposition stärken.

Deliverables (Auszug):

Partner Profiling Template zur Auswahl der „richtigen“ Partner: Wähle mit unserem Profiling Template strategisch die besten Partner aus. Unser Template hilft dir, potenzielle Partner effizient zu bewerten und sicherzustellen, dass diese ideal zu deinen Geschäftszielen und deiner Marktposition passen.

Pitch Deck Template zur Gewinnung neuer Partner: Ein überzeugendes Pitch Deck ist die Basis zur Gewinnung neuer Partner. Unser Template gibt dir eine bewährte Struktur and die Hand, mit der du deine Unternehmensvision und das Wertversprechen einer Partnerschaft wirkungsvoll kommunizierst.

Aufwand: Ca. 1 Stunde Lerninhalte + 18 Stunden Ausarbeitungszeit

Modul 2: Partner Onboarding

Inhalt: Dieses Modul konzentriert sich auf die effektive Integration neuer Partner in dein Netzwerk. Du lernst, wie du Onboarding-Prozesse gestaltest, die eine schnelle und effiziente Einarbeitung ermöglichen.

Deliverables (Auszug):

SLA-Template für Partnervertrieb: Eine Kernaufgabe eines jeden Partners ist der direkte Kundensupport (1st Level). Unser Service Level Agreement ("SLA") Template gibt einen klaren Rahmen für Vereinbarungen über die Qualität und Geschwindigkeit des Services, der von dir und deinen Partnern erbracht wird.

Leitfaden zur Auswahl des richtigen Partner Relationship Management (PRM)-Systems: Finde das PRM-System, das genau zu deinen Bedürfnissen passt, sodass  du deine Partner digital – und somit ohne zusätzlichen Ressourcenaufwand – betreuen kannst. Unser Leitfaden vergleicht Features, Vorteile und Nachteile führender Systeme und berät dich dabei, wie du die für dein Start-up richtige Lösung auswählst – von einfacher Freeware bis hin zu umfangreichen Plattformlösungen.

Aufwand: Ca. 1 Stunde Lerninhalte + 8 Stunden Ausarbeitungszeit

Modul 3: Partner Enablement

Inhalt: Stärke deine Partner durch gezielte Trainings- und Supportmaßnahmen. Dieses Modul hilft dir, die Fähigkeiten deiner Partner zu entwickeln, damit sie deine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten und verkaufen können.

Deliverables (Auszug):

Partner Business Plan Template: Ein unverzichtbares Werkzeug, um deinen Partnern zu helfen, ihre geschäftlichen Ziele innerhalb der Partnerschaft klar zu definieren und einen strategischen Plan zu entwickeln, der auf gemeinsamen Zielen basiert. Dieses Template deckt relevante Komponenten wie Zielsetzung und Budgetplanung ab und ermöglicht einen klaren, gemeinsamen Blick auf die vertriebliche Zielerreichung.

KPI-Definitionstemplate für Partnerprogramme & Dashboard-Templates: Behalte den Erfolg deines Partnerprogramms stets im Blick. Mit unserem KPI-Definitionstemplate setzt du die richtigen Leistungsindikatoren zur Messung der Wirksamkeit deines Partnervertriebs. Das dazugehörige Dashboard in Microsoft Power BI ermöglicht es dir, diese Daten visuell ansprechend und in Echtzeit zu analysieren.

Aufwand: Ca. 1 Stunde Lerninhalte + 12 Stunden Ausarbeitungszeit

Modul 4: Partner Engagement & Growth

Inhalt: Lerne, wie du langfristige Beziehungen zu deinen Partnern aufbaust und gemeinsames Wachstum förderst. Dieses Modul behandelt Strategien zur kontinuierlichen Engagement-Steigerung und zur Identifikation von Wachstumschancen innerhalb deines Partner-Netzwerks.

Deliverables (Auszug):

Partner Marketing Plan Template: Dieses Template unterstützt deine Partner dabei, einen umfassenden Marketingplan zu erstellen, der speziell auf die Förderung ihrer Produkte oder Dienstleistungen ausgerichtet ist. Es beinhaltet eine übersichtliche Darstellung von Marketingaktivitäten inkl. Kanalauswahl, Budgetierung und Zeitplanung, um sicherzustellen, dass alle Marketingaktivitäten koordiniert und zielgerichtet umgesetzt werden.

Partner Marketing Dashboard: Ein auf Microsoft Power BI basierendes Dashboard, das die Leistung der Marketingaktivitäten deiner Partner darstellt. Dieses Dashboard bietet Einblicke in Kampagnenerfolge, Lead Generierung (MGL, MQL, SQL und Opportunity) sowie Kampagnen-ROI und ermöglicht es deinen Partnern, gemeinsam definierte Marketingstrategien schnell anzupassen und zu optimieren, um so die besten Ergebnisse zu erzielen.

Aufwand: Ca. 1 Stunde Lerninhalte + 18 Stunden Ausarbeitungszeit

Jetzt registrieren

Wir freuen uns über dein Interesse an unserem „Kickstarter Programm: Partnervertrieb für B2B Grown-ups und Start-ups“, welches wir speziell für Grown-ups und Start-ups entwickeln. Das Programm ist derzeit für Bewerbungen offen. Registriere dich und wir werden dich bezüglich der nächsten Schritte kontaktieren.

Prima!
Alles hat geklappt.

Bestätige bitte zunächst deine E-Mail-Adresse. Dafür haben wir dir soeben eine E-Mail geschickt. Prüfe bitte auch deinen Spam-Ordner.

Oooh! Das ist etwas schief gegangen. Bitte probiere es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Hinweis:
Der Zugang zum Programm ist nur auf Bewerbung möglich.

Warum?

  1. Es handelt sich zum einen um ein spezielles Angebot für Start-ups und Grown-ups, dass wir als Mücke Roth & Company umsetzen, um das Start-up Ökosystem in Deutschland neben unserem Engagement als Investor zu stärken. Daher handelt es sich um ein subventioniertes Programm, dessen Inhalte unseren mittelständischen und Corporate Kunden im Rahmen von umfänglichen Beratungsprojekten zu teil werden
  2. Zum anderen möchten wir sichergehen, dass ihr euch als Unternehmen in der richtigen Phase befindet, um ganzheitlich vom Programm profitieren zu können.

Bewerbung.

So bewirbst du dich

Unser Programm zielt darauf ab, Grown-ups und Start-ups beim Aufbau eines erfolgreichen Partnervertriebs zu unterstützen. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer den größtmöglichen Nutzen aus unserem Programm ziehen können, haben wir einen Bewerbungsprozess etabliert.

So funktioniert unser Bewerbungsprozess:

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Persönliches Kennenlernen: Nach der unverbindlichen Registrierung kommen wir mit einem Terminvorschlag für ein kurzes telefonisches Kennenlernen auf dich zu. Dies gibt uns die Gelegenheit, tiefer in deine Situation einzutauchen und dein Unternehmen besser zu verstehen. Gleichzeitig kannst du mehr über unser Programm erfahren und wie es dir helfen kann, deine Ziele zu erreichen.

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Bestätigung der Teilnahme: : Im Anschluss an unser Gespräch erhältst du eine Einschätzung und sofern sinnvoll, eine Bestätigung deiner Teilnahme. Nachdem du die Teilnahmegebühr beglichen hast, erhältst du Zugang zum System und kannst sofort starten.

Was kostet das Programm?

Das Kickstarter-Programm umfasst fünf Module (Modul 0-4) und gibt dir eine Struktur, um den Vertrieb über Partner systematisch umzusetzen. Das Angebot enthält vollen Zugriff auf alle Lerninhalte, zahlreiche unterstützende Materialien sowie die Option sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um die Inhalte effektiv in der Praxis umzusetzen.

Sollte sich herausstellen, dass ein Partnervertrieb für dein Grown-up oder Start-up wider Erwarten nicht relevant ist, bieten wir eine „Geld-zurück-Garantie“ an. In unserem „Modul 0“ stellen wir ein „Assessment-Tool“ bereit, um die Relevanz und den richtigen Zeitpunkt für den Aufbau des Partnervertriebs zu evaluieren. Sollte Partnervertrieb kein Kernskalierungshebel sein, bieten wir dir eine fast vollständige Rückerstattung und berechnen nur 500 € für die gewonnenen Erkenntnisse.  

Die Gesamt-Teilnahmegebühr beträgt 8.750 zzgl. MwSt. Der Zugang zum Programm ist auf ein Jahr und maximal fünf User pro Unternehmen limitiert.

Wie viel Aufwand erfordert das Programm?

Grown-ups und Start-ups gehen in der Regel den Aufbau eines Vertriebs über Partner im Try-and-Error Modell an. Ein Modell, das in allen anderen Bereichen und auch im Direktvertrieb gut funktionieren kann, ist im Aufbau des Partnervertriebs tückisch. Bis Fehler auffallen, vergeht viel Zeit, Geld wird verbrannt und Partner wenden sich eventuell sogar ab. Das liegt daran, dass Ergebnisse im Vertrieb über Partner indirekt erzielt werden und sich zeitlich versetzt zeigen. Das Grown-up oder Start-up verliert wertvolle Zeit, Ergebnisse zu zeigen, die beispielsweise für das Funding essenziell sind und verliert Umsatzpotenziale. Der Grund dafür: fehlendes Know-How über das Vertriebsmodell und Verständnis der Partner. Genau hier setzt unser Modell an.  Aufwandseinschätzung für das Kickstart-Programm:

1. Konsum der Lerninhalte: 5 Stunden (eine Stunde Videomaterial pro Modul)

2. Anwendung der Lerninhalte auf dein Grown-up oder Start-up: ca. 55 – 65 Stunden je nach Detailgrad und bestehenden Materialien

Wir empfehlen, dass der Zuständige für den Vertrieb (Head of Sales, Head of Growth oder CEO) persönlich das Programm durchläuft. Für die Ausarbeitung der eigenen Inhalte können weitere Personen zur Unterstützung hinzugezogen werden.  

FAQ

Noch Fragen?

Wer kann sich für das Programm bewerben?

Das Programm richtet sich an Grown-ups und Start-ups im Tech- und Software-Bereich, die ihren Partnervertrieb auf- oder ausbauen möchten.

Wie werden die Teilnehmer ausgewählt?

Die Teilnehmer werden im Rahmen unseres Bewerbungsprozesses ausgewählt. Wir sind bestrebt, die Grown-ups und Start-ups zu unterstützen, die am meisten vom Programm profitieren können. Das Programm ist nicht für Corporates oder Mittelständler gedacht. Diese Unternehmen unterstützten wir gerne im Rahmen eines Mücke Roth & Company Beratungsprojekts.

Was passiert, wenn ich eine Session verpasse?

Alle Inhalte sind on-demand für dich 24/7 verfügbar. Du kannst das Programm ganz in deinem Tempo und nach deiner Verfügbarkeit durcharbeiten. Die einzige Ausnahme: unsere regelmäßigen live Frage-Antwort-Sessions. Diese werden wir voraussichtlich aufzeichnen oder die Inhalte schriftlich mit euch teilen.

Ich bin nicht für das Programm geeignet – und jetzt?

Du bist kein Grown-up oder Start up im Tech- und Softwarebereich, hast aber trotzdem Interesse an Partnervertrieb? Schreibe uns gerne eine Mail an info@muecke-roth.de oder kontaktierte uns über unser Kontaktformular.

Kann ich durch die Teilnahme am Programm auch mit einer Beratungsleistung rechnen?

Uns ist es ist wichtig zu betonen, dass die Inhalte des Programms ausschließlich Selbstlernmaterialien sind, die bedarfsgerecht verfügbar sind und nicht mit einer individuellen Betreuung gleichgesetzt werden sollten. Optional können 1:1 Beratungssessions kostenpflichtig zugebucht werden.

Julian Busch

Senior Consultant

Julian ist Senior Consultant im Bereich B2B Software Sales & Marketing. Dabei konzentriert er sich maßgeblich auf den Aufbau, die Aktivierung und die Skalierung von indirekten Vertriebsstrategien über Partner zur nachhaltigen Generierung von Geschäftserfolg somit Erreichen von skalierbarem Wachstum.

Fee Gunkel

Investment Manager

Fee ist Expertin für Start-up Investments und verantwortlich für das MRC-Start-up Portfolio. Sie ist immer auf der Suche nach potenziellen neuen Start-up-Investitionen, überregionalem Austausch im Start-up Ökosystem und unterstützt die MRC-Beteiligungen beim Wachstum. Aus tiefer Überzeugung arbeitet sie darüber hinaus daran, den deutschen Mittelstand enger an Start-ups heranzuführen.