Kickstarter Programm:
Partnervertrieb für B2B Grown-ups und Start-ups
Warum Partnervertrieb?
Partnervertrieb als Kernskalierungshebel für B2B Grown-ups und Start-ups
Unternehmen stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn sie beim Wachstum nur auf eigene Kontakte setzen. Insbesondere bei der Internationalisierung oder der Zielgruppenerweiterung fehlen oft interne Kompetenzen, was eine schnelle Expansion erschwert. Der Partnervertrieb ist eine effektive Skalierungsstrategie, um neue Märkte zu erschließen und vom Start-up zum Grown-up zu wachsen. Daran kommen die aller meisten Start-ups mit ihrem Geschäftsmodell nicht vorbei. Gleichzeitig ist der Vertrieb über Partner kein Selbstläufer. Partnerschaften gehen mit organisatorischen und strategischen Herausforderungen einher. Häufig werden sie daher nicht optimal genutzt. Partner zu gewinnen ist das eine, sie effektiv zu aktivieren und Umsatz zu generieren, das andere.
Unterstützung über alle Partnermodelle hinweg
Ganzheitlich
Unser Kickstarter-Programm deckt die gesamte Bandbreite der Partnermodelle ab. Ein Partnermodell kann aus einem oder mehreren Partnertypen bestehen, die unterschiedliche Managementanforderungen und Wertschöpfungspotenziale mit sich bringen.
Praxisorientiert
Das Programm hilft dir, das passende Partnermodell bzw. die optimale Kombination an Partnern zu finden und unterstützt dich anschließend bei der Auswahl und effektiven Aktivierung der richtigen Partner. Die richtige Partnerwahl erfordert eine sorgfältige Bewertung ihrer Fähigkeiten, Marktkenntnisse und Synergien mit deinen Produkten. Dies kann den Unterschied zwischen stagnierendem Wachstum und nachhaltigem Geschäftserfolg ausmachen.
1SIs = Software Integratoren
Die Herausforderungen für Grown-ups und Start-ups sind dabei:
01
Fehlende Erfahrung der Gründer bzgl. hoch komplexen Partnervertriebs-Setups sowie dem Aufbau von effektiven Partnerprogrammen
02
Wissens-Asymmetrie bzgl. der Zielgruppe (Endkunden) zwischen erfahrenen Partnern und unerfahrenem Grown-up und Start-up
03
Unklares Wertversprechen an Partner in einer gemeinsamen Partnerschaft („give & gets“)
04
Falsche Incentivierung von Partnern („Copy & Paste“ von weniger komplexen Affiliate-Partner-Ansätzen nicht zielführend und ausbleibende Aktivierung)
05
Ergebnisse bzw. ausbleibende Ergebnisse zeigen sich mit starker zeitlicher Verzögerung, fehlende Geduld seitens der Investoren
06
Kosten und Arbeitsaufwand des Partnervertriebs können schnell ausufern und deutlich umfänglicher sein als bei Start angenommen
Partner ergänzen direkte Vertriebskanäle und unterstützen beim Erfolg in lukrativen Segmenten. Unser Programm bietet hierfür eine Lösung: Es sichert einen professionellen und durchdachten Ansatz beim Aufbau eines Partnervertriebs und bietet konzeptionelle Unterstützung, um die Implementierung sicher und effektiv zu gestalten.
Zielgruppe
Für wen ist dieses Programm?
Du bist an der Spitze eines aufstrebenden B2B Grown-ups oder Start-ups und stehst vor der herausfordernden Aufgabe, einen effektiven Partnervertrieb aufzubauen oder den bestehenden Partnervertrieb zu optimieren? Wir wissen, dass der Sprung vom Direktvertrieb zum Aufbau eines robusten Partnernetzwerks eine enorme Herausforderung darstellen kann, insbesondere durch die damit verbundene Komplexität in Planung und Umsetzung.
Aufbau von Partnervertrieb
Dein Unternehmen hat bisher noch keine Vertriebspartnerschaften, möchte diesen Vertriebsansatz nun jedoch aufbauen? Wir helfen dir bei der strategischen Planung, um die Partner zu identifizieren, die zu deinem Geschäftsmodell passen. Unser Programm bietet dir Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Implementierung eines Partnervertriebsmodells, inklusive Vertragsgestaltung und Incentive-Modellen. Wir stehen dir zur Seite, um sicherzustellen, dass dein Partnernetzwerk solide aufgebaut und aktiviert wird und somit von Beginn an Vertriebserfolge erzielt.
Optimierung von Partnervertrieb
Oder bist du Teil eines Grown-ups mit bestehenden Partnern, deren (Umsatz-) Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft wird? Eine große Herausforderung liegt in der Aktivierung und Steuerung des Partnernetzwerks, da viele Partner nicht die gewünschte Aktivität und entsprechende Umsatzerfolge zeigen. Aus einem Kundenprojekt wissen wir, dass wir die Aktivierungsquote von 6% auf über 40% steigern konnten. Unternehmen, die am Programm teilnehmen, haben Zugang zu diesem Know-how. Unser speziell entwickeltes Programm ist darauf ausgerichtet, die Komplexität der Konzeption und Implementierung von Partnervertriebsstrategien zu reduzieren und dir praktische, erprobte Lösungen zu bieten. Durch unseren Ansatz wirst du systematisch durch die verschiedenen Phasen der Partnerentwicklung geführt, von der Auswahl der richtigen Partner bis hin zur effektiven Steuerung und Optimierung der Partnerschaften. Lass uns so gemeinsam die Komplexität des Partnervertriebs meistern und dein Start-up auf die nächste Stufe heben.
Der Quick Check:
Grown-up oder Start-up
Geschäftsmodell: B2B im Bereich Tech oder Software
Direktvertrieb läuft stabil
Partnervertrieb Aufbau oder Optimierung
Programmteilnehmer: Vertriebsverantwortliche Person
Mehrwert der Teilnahme
Ein markterprobtes Vorgehen mit klaren Deliverables – speziell für B2B Grown-ups und Start-ups
Unser Programm bietet dir nicht nur einen erprobten Plan zur Implementierung eines erfolgreichen Partnervertriebs, sondern vermittelt dir auch spezifisches Wissen und Strategien, welche notwendig sind, um einen erfolgreichen Partnervertrieb aufzubauen und zum Erfolg zu führen. Wir nehmen dich an die Hand und führen dich strukturiert durch die komplexe Welt des Partnervertriebs. Wir zeigen dir, wie du die richtigen Partner identifizierst und auswählst, diese onboardest und auf deine Lösungen schulst, wie ihr gemeinsam eine Pipeline aufbauen könnt – und vieles mehr.
So vermeidest du kostspielige Experimente und förderst ein nachhaltiges und skalierbares Wachstum deines Start-ups. Außerdem helfen wir dir, deine wertvolle Zeit besser zu nutzen. Neben der „richtigen“ Richtung geben sparst du durch unser Programm ca. 2-3 Monate wertvolle Arbeitszeit. In Stichpunkten zusammengefasst bieten wir dir:
Zugriff auf eine ganzheitliche Expertise von A-Z im Partnervertrieb, basierend auf einer Vielzahl von bereits erfolgreich auf- und ausgebauten Partnervertriebsstrategien
Durch z. B. das "Business Case Template" oder den “Golden Partner Pitch” sparst du dir wertvolle Zeit und arbeitest direkt mit Best Practices
Profitiere von speziell entwickelten Dashboards und Analysewerkzeugen, die dir helfen, die Leistung deiner Partner in Echtzeit zu überwachen und datengestützte Optimierungen vorzunehmen
Werde Teil einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Unternehmern und Vertriebsleitern. Nutze die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen und Best Practices auszutauschen
- Optional: 1:1 Austausch mit unseren Partnervertriebsexperten
Diese Kunden vertrauen auf die Partnervertriebsexpertise von MRC:
Modulübersicht
In 5 Modulen zu einem erfolgreichen Partnervertrieb
Jetzt registrieren
Wir freuen uns über dein Interesse an unserem „Kickstarter Programm: Partnervertrieb für B2B Grown-ups und Start-ups“, welches wir speziell für Grown-ups und Start-ups entwickeln. Das Programm ist derzeit für Bewerbungen offen. Registriere dich und wir werden dich bezüglich der nächsten Schritte kontaktieren.
Alles hat geklappt.
Bestätige bitte zunächst deine E-Mail-Adresse. Dafür haben wir dir soeben eine E-Mail geschickt. Prüfe bitte auch deinen Spam-Ordner.
Hinweis:
Der Zugang zum Programm ist nur auf Bewerbung möglich.
Warum?
- Es handelt sich zum einen um ein spezielles Angebot für Start-ups und Grown-ups, dass wir als Mücke Roth & Company umsetzen, um das Start-up Ökosystem in Deutschland neben unserem Engagement als Investor zu stärken. Daher handelt es sich um ein subventioniertes Programm, dessen Inhalte unseren mittelständischen und Corporate Kunden im Rahmen von umfänglichen Beratungsprojekten zu teil werden
- Zum anderen möchten wir sichergehen, dass ihr euch als Unternehmen in der richtigen Phase befindet, um ganzheitlich vom Programm profitieren zu können.
Bewerbung.
So bewirbst du dich
Unser Programm zielt darauf ab, Grown-ups und Start-ups beim Aufbau eines erfolgreichen Partnervertriebs zu unterstützen. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer den größtmöglichen Nutzen aus unserem Programm ziehen können, haben wir einen Bewerbungsprozess etabliert.
So funktioniert unser Bewerbungsprozess:
Persönliches Kennenlernen: Nach der unverbindlichen Registrierung kommen wir mit einem Terminvorschlag für ein kurzes telefonisches Kennenlernen auf dich zu. Dies gibt uns die Gelegenheit, tiefer in deine Situation einzutauchen und dein Unternehmen besser zu verstehen. Gleichzeitig kannst du mehr über unser Programm erfahren und wie es dir helfen kann, deine Ziele zu erreichen.
Bestätigung der Teilnahme: : Im Anschluss an unser Gespräch erhältst du eine Einschätzung und sofern sinnvoll, eine Bestätigung deiner Teilnahme. Nachdem du die Teilnahmegebühr beglichen hast, erhältst du Zugang zum System und kannst sofort starten.
Was kostet das Programm?
Das Kickstarter-Programm umfasst fünf Module (Modul 0-4) und gibt dir eine Struktur, um den Vertrieb über Partner systematisch umzusetzen. Das Angebot enthält vollen Zugriff auf alle Lerninhalte, zahlreiche unterstützende Materialien sowie die Option sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um die Inhalte effektiv in der Praxis umzusetzen.
Sollte sich herausstellen, dass ein Partnervertrieb für dein Grown-up oder Start-up wider Erwarten nicht relevant ist, bieten wir eine „Geld-zurück-Garantie“ an. In unserem „Modul 0“ stellen wir ein „Assessment-Tool“ bereit, um die Relevanz und den richtigen Zeitpunkt für den Aufbau des Partnervertriebs zu evaluieren. Sollte Partnervertrieb kein Kernskalierungshebel sein, bieten wir dir eine fast vollständige Rückerstattung und berechnen nur 500 € für die gewonnenen Erkenntnisse.
Die Gesamt-Teilnahmegebühr beträgt 8.750 € zzgl. MwSt. Der Zugang zum Programm ist auf ein Jahr und maximal fünf User pro Unternehmen limitiert.
Wie viel Aufwand erfordert das Programm?
Grown-ups und Start-ups gehen in der Regel den Aufbau eines Vertriebs über Partner im Try-and-Error Modell an. Ein Modell, das in allen anderen Bereichen und auch im Direktvertrieb gut funktionieren kann, ist im Aufbau des Partnervertriebs tückisch. Bis Fehler auffallen, vergeht viel Zeit, Geld wird verbrannt und Partner wenden sich eventuell sogar ab. Das liegt daran, dass Ergebnisse im Vertrieb über Partner indirekt erzielt werden und sich zeitlich versetzt zeigen. Das Grown-up oder Start-up verliert wertvolle Zeit, Ergebnisse zu zeigen, die beispielsweise für das Funding essenziell sind und verliert Umsatzpotenziale. Der Grund dafür: fehlendes Know-How über das Vertriebsmodell und Verständnis der Partner. Genau hier setzt unser Modell an. Aufwandseinschätzung für das Kickstart-Programm:
1. Konsum der Lerninhalte: 5 Stunden (eine Stunde Videomaterial pro Modul)
2. Anwendung der Lerninhalte auf dein Grown-up oder Start-up: ca. 55 – 65 Stunden je nach Detailgrad und bestehenden Materialien
Wir empfehlen, dass der Zuständige für den Vertrieb (Head of Sales, Head of Growth oder CEO) persönlich das Programm durchläuft. Für die Ausarbeitung der eigenen Inhalte können weitere Personen zur Unterstützung hinzugezogen werden.
FAQ
Noch Fragen?
Wer kann sich für das Programm bewerben?
Das Programm richtet sich an Grown-ups und Start-ups im Tech- und Software-Bereich, die ihren Partnervertrieb auf- oder ausbauen möchten.
Wie werden die Teilnehmer ausgewählt?
Die Teilnehmer werden im Rahmen unseres Bewerbungsprozesses ausgewählt. Wir sind bestrebt, die Grown-ups und Start-ups zu unterstützen, die am meisten vom Programm profitieren können. Das Programm ist nicht für Corporates oder Mittelständler gedacht. Diese Unternehmen unterstützten wir gerne im Rahmen eines Mücke Roth & Company Beratungsprojekts.
Was passiert, wenn ich eine Session verpasse?
Alle Inhalte sind on-demand für dich 24/7 verfügbar. Du kannst das Programm ganz in deinem Tempo und nach deiner Verfügbarkeit durcharbeiten. Die einzige Ausnahme: unsere regelmäßigen live Frage-Antwort-Sessions. Diese werden wir voraussichtlich aufzeichnen oder die Inhalte schriftlich mit euch teilen.
Ich bin nicht für das Programm geeignet – und jetzt?
Du bist kein Grown-up oder Start up im Tech- und Softwarebereich, hast aber trotzdem Interesse an Partnervertrieb? Schreibe uns gerne eine Mail an info@muecke-roth.de oder kontaktierte uns über unser Kontaktformular.
Kann ich durch die Teilnahme am Programm auch mit einer Beratungsleistung rechnen?
Uns ist es ist wichtig zu betonen, dass die Inhalte des Programms ausschließlich Selbstlernmaterialien sind, die bedarfsgerecht verfügbar sind und nicht mit einer individuellen Betreuung gleichgesetzt werden sollten. Optional können 1:1 Beratungssessions kostenpflichtig zugebucht werden.
Julian Busch
Senior Consultant
Julian ist Senior Consultant im Bereich B2B Software Sales & Marketing. Dabei konzentriert er sich maßgeblich auf den Aufbau, die Aktivierung und die Skalierung von indirekten Vertriebsstrategien über Partner zur nachhaltigen Generierung von Geschäftserfolg somit Erreichen von skalierbarem Wachstum.
Fee Gunkel
Investment Manager
Fee ist Expertin für Start-up Investments und verantwortlich für das MRC-Start-up Portfolio. Sie ist immer auf der Suche nach potenziellen neuen Start-up-Investitionen, überregionalem Austausch im Start-up Ökosystem und unterstützt die MRC-Beteiligungen beim Wachstum. Aus tiefer Überzeugung arbeitet sie darüber hinaus daran, den deutschen Mittelstand enger an Start-ups heranzuführen.